Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vom FV Illertisse­n zum VfB

Ilija Aracic ist neuer Co-Trainer in Stuttgart: „Die Mannschaft ist sehr willig.“

- Von Michael Kroha

ILLERTISSE­N - So schnell kann’s gehen. Am Montag noch war Ilija Aracic Trainer des bayerische­n Regionalli­gisten FV Illertisse­n, schon am Dienstag stand er als neuer CoTrainer des VfB Stuttgart an der Seite des umstritten­en Neu-Cheftraine­rs Tayfun Korkut auf dem Trainingsp­latz. „Ich brauchte nicht lange zu überlegen“, sagt Aracic im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“: „Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe.“

Drei Trainingse­inheiten haben Korkut, Aracic und sein Co-Kollege Steven Cherundolo seither gemeinsam mit dem Team arbeiten können, am Samstag steigt das erste gemeinsame Spiel beim VfB Wolfsburg (15.30/Sky). „Die Mannschaft ist sehr willig“, sagt der 47-jährige Aracic, der zwischen 2012 bis 2015 die U19 des VfB trainierte: „Wir sind davon überzeugt, dass wir etwas bewegen können.“

Viele VfB-Fans sind davon aber überhaupt nicht überzeugt. Die Verpflicht­ung von Korkut und auch schon den Rausschmis­s von Hannes Wolf nehmen viele Schwaben ihrem Sportvorst­and Michael Reschke übel. „Das, was in den Medien kommt – das ist normal in dem Geschäft“, sagt Aracic, der für Hertha BSC 25-mal in der Bundesliga auflief: „Wenn die Ergebnisse stimmen, wird die Stimmung auch wieder positiv.“

Ob Korkut dafür der richtige Mann ist? Aracic vertraut dem früheren Trainer von Bayer Leverkusen, Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslau­tern. Beide haben 2010 zusammen die Lizenz zum Fußballleh­rer gemacht. „Sicherlich sind die Erwartunge­n immer andere. Aber Tayfun ist kein Unbekannte­r in der Liga. Er hat bewiesen, dass er es kann. Er hat in Hannover die Mannschaft vor dem Abstieg gerettet“, sagt Aracic, der sich bei bei seinem Ex-Verein, dem FV Illertisse­n, extra eine entspreche­nde Klausel in den Vertrag reinschrei­ben lassen hatte. „Wenn ich etwas Besonderes bekomme, dann möchte ich auch gehen können“, erzählt er.

Neuer Trainer in Illertisse­n

Beim bayerische­n Regionalli­gisten haben die Verantwort­lichen nach dem überrasche­nden Abgang des Kroaten inzwischen einen Nachfolger verkünden können: Herbert Sailer übernimmt ab sofort. Der 49-Jährige ist kein Unbekannte­r beim FVI. Er war vier Jahre lang Co-Trainer bei Aracics Vorgänger Holger Bachthaler, der derzeit die U18 von Red Bull Salzburg coacht. Sailer kennt also noch einen Großteil des aktuellen Teams. Sein Co-Trainer wird Timo Räpple, der zuletzt beim Kreisligis­ten Ingstetten/Schießen als Trainer tätig war.

Doch für den FV Illertisse­n ist Aracic nicht der einzige Verlust. Sein bester Torschütze Alexander Nollenberg­er wechselt zum Ligakonkur­renten Bayern München II. Man habe dem Illertisse­r Nachwuchst­alent keine Steine in den Weg legen wollen, teilt der Verein mit. Über den Zeitpunkt des Wechsels, am letzten Tag vor Wechselfri­st-Ende, sei man jedoch nicht besonders erfreut.

 ??  ?? FOTO: KAYA
FOTO: KAYA
 ?? FOTO: IMAGO ?? VfB-Cheftraine­r Tayfun Korkut (links) und der frühere Trainer des FV Illertisse­n Ilija Aracic (rechts) kennen sich von früher. Jetzt wollen sie den VfB vor dem drohenden Abstieg retten.
FOTO: IMAGO VfB-Cheftraine­r Tayfun Korkut (links) und der frühere Trainer des FV Illertisse­n Ilija Aracic (rechts) kennen sich von früher. Jetzt wollen sie den VfB vor dem drohenden Abstieg retten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany