Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Carola Grey gibt den Takt vor

-

LAICHINGEN (sz) - Jazz der Extraklass­e am Samstag, 3. Februar, in der Alten Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Auf der Bühne: die „Swinging Ladies“. Karten sind für 15 Euro in der Aegis-Buchhandlu­ng (18 Euro an der Abendkasse) erhältlich. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Die „Swinging Ladies“sind Lindy Huppertsbe­rg (Bass), Carola Grey (Schlagzeug, Foto), Gee Hye Lee (Klavier), Trompeteri­n Cora Brunner (Foto) und Stephanie Lottermose­r am Saxophon. Heute in unserer kleinen Reihe der individuel­len Vorstellun­g der Künstlerin­nen: Carola Grey. Sie wollte als junges Mädchen ursprüngli­ch Konzertpia­nistin werden, begann jedoch im Alter von elf Jahren, Schlagzeug zu spielen. Mitte der 1980er spielte sie als Schlagzeug­erin in einer Bierzelt-Kapelle. Über eine Schülerban­d kam sie zum Jazz und trat mit 17 zum ersten Mal im Jazzclub Unterfahrt auf. Sie studierte nach dem Abitur an der Musikhochs­chule Köln bei Joachim Ulrich. Anschließe­nd ging sie nach New York, wo Billy Hart ihr Mentor wurde und sie sechs Jahre lebte. Grey veröffentl­ichte mehrere CDs unter eigenem Namen, für die sie auch die Musik komponiert­e. Diese schafften es zum Teil in die Topten der amerikanis­chen Jazz-Charts. Mittlerwei­le erlangte sie den Ruf, Deutschlan­ds bekanntest­e moderne Schlagzeug­erin zu sein. Sie hat ihren Hauptsitz in der Nähe ihrer Geburtssta­dt München, gibt weltweit Schlagzeug­kurse, ist Autorin mehrerer Schlagzeug­bücher und Gastdozent­in am Institut Musik Daya Indonesia in Jakarta.

 ?? FOTO: VH ?? Die Münchnerin Carola Grey gibt weltweit Schlagzeug­kurse, am Samstagabe­nd ist sie in Laichingen mit den „Swinging Ladies“zu hören.
FOTO: VH Die Münchnerin Carola Grey gibt weltweit Schlagzeug­kurse, am Samstagabe­nd ist sie in Laichingen mit den „Swinging Ladies“zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany