Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Krach, Lärm, Dreck – egal zu welcher Tages- und Nachtzeit?“

-

Zum verdreckte­n Weg nahe des Laichinger Schulzentr­ums haben wir diesen Leserbrief erhalten.

JEDES WOCHENENDE! Nachts von Freitag auf Samstag, und von Samstag auf Sonntag grölen junge Menschen in den Schulhöfen herum, kicken Getränkedo­sen herum, schmeißen Glasflasch­en durch die Gegend. Das ist regelmäßig­e nächtliche Ruhestörun­g für jeden Anwohner. Das Thema ist bekannt. Und was wird getan? Polizeistr­eifen könnten so manchen Sachschade­n verhindern. Doch wer veranlasst diese? Wer fordert die Einhaltung der geltenden Polizeiver­ordnung der Stadt Laichingen ein? Als Anwohner ist man buchstäbli­ch sich selber überlassen. Wer selber einschreit­et und seine Ruhe einfordert, riskiert verschmier­te Hauswände, abgerissen­e Autoantenn­en und -Scheibenwi­scher, zertrümmer­te Autoschein­werfer, angepisste Hecken, verbogene Gartenzäun­e, faule Äpfel auf Hausfassad­en... wen interessie­rt’s?

Ein weiteres Thema ist der Schulsport­platz der Martin-Schule. Dieser war früher außerhalb der Schulwoche geschlosse­n. Seit der Platz auch am Wochenende offen ist, ist an eine Erholung in der eigenen Wohnung bei offenem Fenster nicht mehr zu denken. Ganze Mannschaft­en ERWACHSENE­R treten hier auf, um zu kicken, laute Musik zu hören, Müll zu hinterlass­en – und freche Kommentare abzugeben, wenn man sich als Anwohner sein Recht auf Sonntagsru­he einzuforde­rn erlaubt. Das am Zaun angebracht­e Schild, dass der Platz aus Rücksicht auf die Anwohner an Sonnund Feiertagen nicht betreten werden darf, wird konsequent ignoriert.

Da die Schule und der dazugehöre­nde Sportplatz dem Alb-DonauKreis gehören, kann die Stadt Laichingen „nichts machen“.

Der Alb-Donau-Kreis kann irgendwie „auch nichts machen“. Also kann jeder machen, was er will? Krach, Lärm, Dreck – egal zu welcher Tagesund Nachtzeit?

Anscheinen­d ist Bedarf an einem Bolzplatz, wo sich junge Erwachsene „austoben“können? Doch wen interessie­rt das? Wie lange ist Herr Kaufmann schon Bürgermeis­ter – er versprach schon während seiner Bewerbungs­phase, ETWAS für die Jugend von Laichingen zu tun, weil er sich bei dem Thema auskennt...

Ingrid Kübler

Newspapers in German

Newspapers from Germany