Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Experte der Bundesbank spricht im Studienkol­leg

Sascha Bertoli beantworte­te in Obermarcht­al Fragen zur Schuldenkr­ise in der Europäisch­en Währungsun­ion

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Die Beschäftig­ung mit wirtschaft­sethischen Fragen gehört zum Curriculum der Jahrgangss­tufe 2 des Studienkol­legs Obermarcht­al. In den sogenannte­n Marchtaler Gesprächen zur Wirtschaft­sethik kommen immer wieder Experten aus Wirtschaft, Banken und Hochschule mit den Schülern ins Gespräch. Kürzlich sprach Sascha Bertoli von der Hauptverwa­ltung der Deutschen Bundesbank in Stuttgart über die Schuldenkr­ise in der Europäisch­en Währungsun­ion.

Mit ihren beiden Lehrerinne­n Marie-Theres Wahl und Stephanie Heckel hatten die Schüler sich auf das Thema der Euro- und Finanzkris­e vorbereite­t, sodass es zu einem echten Austausch mit Sascha Bertoli kam, berichtet die Schule. Er machte verständli­ch, wie es zu einer solchen Schuldenkr­ise in der Europäisch­en Währungsun­ion kommen konnte, was zur Krisenbewä­ltigung unternomme­n wurde und wie effektiv dies war. Zuletzt gab Sascha Bertoli noch einen Ausblick zur Zukunft der europäisch­en Integratio­n und beantworte­te die Fragen der Schüler dazu, was noch getan werden müsste.

Seit 2014 bestehe die Verbindung zwischen dem Studienkol­leg Obermarcht­al und Sascha Bertoli und damit die Möglichkei­t, von einem Experten aus erster Hand über komplexe Sachverhal­te informiert zu werden. Die Gesprächsr­eihe hat sich an der Schule fest etabliert und wird fortgeführ­t.

 ?? FOTO: PR ?? Sascha Bertoli zu Gast im Studienkol­leg Obermarcht­al.
FOTO: PR Sascha Bertoli zu Gast im Studienkol­leg Obermarcht­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany