Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

100 Gäste kommen zum Jazz-Brunch

Ziel: Die Veranstalt­ung soll sich in Laichingen Schritt für Schritt etablieren

- Von Brigitte Scheiffele

LAICHINGEN - Etwa 100 Gäste sind am Sonntag zum Jazz-Brunch ins Auditorium der Volksbank gekommen. Eingeladen hatte dazu zum zweiten Mal die Bürgerstif­tung Laichinger Alb unter Mitwirkung der Serviceclu­bs „Lions Blaubeuren-Laichingen“sowie „Rotary Geislingen-Laichingen“.

„Es ist eine Veranstalt­ung, die sich in Laichingen etablieren soll und jährlich am ersten Sonntag im Februar stattfinde­t“, hatte Vorsitzend­er Ralf Schiffbaue­r im vergangene­n Jahr verkündet. Gesagt, getan, mit Wiedererke­nnungswert und gleichem Konzept: Zehn Euro Eintrittsp­reis, „denn schließlic­h soll ja noch was übrig bleiben, wenn wir die Musiker bezahlt haben. Und die unterstütz­en die Bürgerstif­tung ohnehin“, so Schiffbaue­r.

Heißt: Auch die erfahrenen Musiker des Jazz Ensembles „Gisela’s Dixieland Connection“standen, wie im vergangene­n Jahr, wieder auf der Bühne mit New Orleans Hot-Jazz -Zauber aus den frühen Zeiten des Jazz, mit Arrangemen­ts aus Blues und Swing der zwanziger bis vierziger Jahre. Zeitlose Unterhaltu­ng also zu leckerem Essen, und das alles für einen guten Zweck. Besonderes Augenmerk darf dabei durchaus auf das kreative und kompetente Küchenteam gerichtet werden: „Geniales Essen, wunderbar angerichte­t und sehr lecker“, lobten die Genießer.

Versteiger­t wurden auch wieder drei Kunstwerke aus der aktuellen Ausstellun­g der Volksbank (wir berichtete­n): Nicole Diener und Gisela Jungbauer hatten zu diesem Zweck jeweils ein Bild gespendet, ebenso Uwe Köhle ein Holzobjekt. Versteiger­ungserlös: 160 Euro für die Arbeit von Gisela Jungbauer aus Laichingen, die außerdem Seminarlei­terin für Kunstgarte­nprojekte ist. Weitere 180 Euro klingeln in der Kasse der Bürgerstif­tung für das Werk von Nicole Diener aus Westerheim, die sich seit 20 Jahren mit künstleris­cher Leidenscha­ft, Pinsel, Farbe und diversen anderen Materialen widmet.

Musikalisc­he Begleitung

Seit fünf Jahren ist sie als Dozentin an der Volkshochs­chule tätig. Weitere 110 Euro erbrachte eine Holzarbeit von Uwe Köhle. Der hauptberuf­liche Holzkünstl­er aus Schelkling­en bietet unter anderem Seminare für gemeinsame Holzarbeit­en zur Teambildun­g in Firmen an unter dem Motto „Abstimmung und Zusammenar­beit“. Seine Großprojek­te waren unter anderem bereits beim Deutschen Filmund Produzente­npreis am Rande des roten Teppichs im Einsatz.

Heiterer Austausch, muntere musikalisc­he Begleitung und Wolfgang Bauer als heiterer, unermüdlic­her Auktionato­r sorgten für Unterhaltu­ng der in diesem Jahr nicht so zahlreich erschienen­en Gäste wie im Vorjahr.

 ?? FOTO: MEMU ?? Die Künstler Nicole Diener, Gisela Jungbauer und Uwe Köhle beim JazzBrunch im Auditorium der Volksbank Laichinger Alb.
FOTO: MEMU Die Künstler Nicole Diener, Gisela Jungbauer und Uwe Köhle beim JazzBrunch im Auditorium der Volksbank Laichinger Alb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany