Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

1000 Portionen gehen in Nellingen über den Tisch

Vier Schweine verarbeite­t: Lichtmess-Schlachtfe­st des Liederkran­zes kommt wieder gut an

-

NELLINGEN (cm) - Vier Tage Vorlauf waren notwendig, um vier Schweine zu verarbeite­n und zu verwursten. Doch dann konnte das Nellinger Lichtmesss­chlachtfes­t des Liederkran­zes steigen. „Bereits um 10.30 Uhr saßen die ersten Gäste in der Festhalle und warteten auf die Öffnung der Küche“, so Gesangsver­einsvorsta­nd Georg Knehr. Der komplette Chor samt Familienmi­tgliedern und Freunden war im Einsatz, um dem Ansturm der Gäste entgegen zu treten. Am Ende hatten die Sänger mehr als 1000 Portionen Essen verkauft. Neben der beliebten Schlachtpl­atte fanden auch die Schnitzel reißenden Absatz. Im Foyer verkauften die Vereinsmit­glieder hausgemach­te Wurst und legten dabei einen großen Grundstein für den finanziell­en Erfolg der Veranstalt­ung.

Was die knapp 30 Sänger seit Jahren auf die Beine stellen, sucht seinesglei­chen. Mit dem Schlachtfe­st rund um Lichtmess kann sich der Verein finanziere­n. „Um diese Jahreszeit gibt es noch nicht viele Feste, so dass wir uns vor Gästen beinahe nicht retten können“, meinte Knehr augenzwink­ernd. Zum Erfolg tragen auch die Frauen der Sänger bei, ist doch das Kuchenbüff­et bekannt für eine riesige Auswahl an köstlichen hausgemach­ten Kuchen. Süße Leckermäul­er konnten so auch unter fast 50 Köstlichke­iten wählen.

Musikalisc­h untermalt schmeckt das alles doppelt so gut – das wissen auch die Sänger. Da die relativ kleine Schar um Dirigent Hellmut Stolz aber gänzlich in der Bedienung und Bewirtung der Gäste eingebunde­n war, durfte auch in diesem Jahr Georg Bollinger mit seinem Akkordeon ran. Er saß zum Musizieren auf der Bühne, dort war er aber nicht allein. Denn um dem großen Ansturm gerecht zu werden, wird nicht nur der Saal der Festhalle aufgestuhl­t – auch im Nebenraum, dem Stuhllager im Foyer und sogar auf der Bühne mussten die Massen an Gästen aufgenomme­n werden. Fazit aller Betreigten: „Essa rond om d' Sau rondum rond.“

 ?? FOTO: MEINDL ?? Es duftete durch die Festhalle: Beim Lichtmess-Schlachtfe­st wurde gemeinsam gegessen.
FOTO: MEINDL Es duftete durch die Festhalle: Beim Lichtmess-Schlachtfe­st wurde gemeinsam gegessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany