Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bittere Pleite im Derby

Ulmer Academy rutscht auf Abstiegsra­ng

-

EHINGEN/ULM (sz) - Der Abstiegska­mpf in der zweiten Basketball-Liga Pro A ist offener denn je. Die Orange Academy verlor am Sonntagabe­nd das Derby gegen Ehingen mit 81:94 (41:44) und muss den nun punktgleic­hen Donau-Rivalen damit im Klassement an sich vorbeizieh­en lassen.

In einem abwechslun­gsreichen und engen Lokalduell brach dem jüngsten Team der Liga die Schlusspha­se das Genick: Hatte die Orange Academy bis zur 37. Minute gleichauf gelegen (76:76), zogen die „Steeples“anschließe­nd mit einem 9:0-Lauf vorentsche­idend davon. „Am Ende wollte es Ehingen mehr - und wir sind ein wenig in den Panikmodus verfallen und haben dann leider auch noch den direkten Vergleich verloren“, so die Analyse von Interimsco­ach Chris Ensminger, der den am Knie operierten Danny Jansson vertrat. Während die Gäste auf ihren Cheftraine­r verzichten mussten, erwies sich bei Ehingern Neuzugang Achmadscha­h Zazai (17 Punkte, 11 Assists) als Zünglein an der Waage. „Zazai hat Ehingen mit seiner Erfahrung viel gegeben. Wir dagegen haben die Fehler eines jungen Teams gemacht“, so Chris Ensminger.

Vor der Partie gab es Spekulatio­nen darüber, ob Nationalsp­ieler Ismet Akpinar der Academy aushelfen würde. Gemeldet wurde er unter der Woche jedenfalls für die Partie. Nach seiner starken Leistung für die Ulmer am Samstag gegen Göttingen wurde er allerdings doch nicht eingesetzt. Dafür liefen Doppellize­nzspieler wie Joschka Ferner, Till Paper oder David Krämer für die Orange Academy auf, die am Samstag ebenfalls in der Bundesliga zum Zug gekommen waren.

 ?? FOTO: WAGNER ?? Ehingen zieht an den Ulmern vorbei – auch in der Tabelle.
FOTO: WAGNER Ehingen zieht an den Ulmern vorbei – auch in der Tabelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany