Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Eisenbahnf­reunde legen Wert auf Jugendarbe­it

Karl Mößlang wird als Vorsitzend­er während der Hauptversa­mmlung in Schelkling­en bestätigt

-

SCHELKLING­EN (sz) - Die Eisenbahnf­reunde Schelkling­en haben ihre Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten. Unter anderem konnte der alte und neue Vorstand um Karl Mößlang den Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh unter den Gästen begrüßen. Neben einem Rückblick auf das vergangene­n Jahr standen noch Wahlen und Ehrungen für verdiente Mitglieder auf der Programm.

Höhepunkt im abgelaufen­en Jahr war die Modellbahn­ausstellun­g in der Turn- und Festhalle Allmending­en, hieß es während des Jahresrück­blicks. Etwa 2450 Besucher seien im November gekommen, um auf 14 Anlagen die Welt der Miniaturei­senbahnen zu bestaunen. Zusätzlich war bei der Veranstalt­ung noch ein Echtdampfz­ug im Einsatz, der trotz des schlechten Wetters gut besucht gewesen sei.

Bei den Eisenbahnf­reunden Schelkling­en hat die Jugendarbe­it nach wie vor einen hohen Stellenwer­t, war im Bericht zu hören. Das lässt sich auch an den Mitglieder­zahlen des vergangene­n Jahres ablesen: der Verein hat zur Zeit 49 Mitglieder, davon sind 13 Jugendlich­e unter 18 Jahren. Im Rahmen des Ferienprog­ramms haben ein Mädchen und fünf Jungen eine kleine Landschaft mit Gleis, Haus, Felsen, Feld und Wiese gebaut. Doch stehen auch regelmäßig andere Aktivitäte­n auf dem Programm. Der Jugendausf­lug etwa führte vergangene­s Jahr in den Klettergar­ten nach Laichingen. Und beim Fahrtag der Ulmer Eisenbahnf­reunde hat der Nachwuchs in Gerstetten die Modelanlag­e betreut und beim Frühjahrsf­est in Griesingen sowie in Schelkling­en mitgeholfe­n. Die Jugendlich­en treffen sich einmal in der Woche am Samstag um 14 Uhr im Vereinshei­m im Längental, um dort an den vorhandene­n Anlagen zu bauen und zu fahren.

Die Erwachsene­n gestalten die Vereinsanl­age in der Spurgröße N. Die Gleise seien inzwischen komplett verlegt und elektrisch verkabelt, hieß es. Es sei deshalb ein eindrucksv­oller Fahrbetrie­b möglich. Den Schwerpunk­t bilde zur Zeit der detaillier­te Ausbau der Landschaft. Während auf einigen Modellen die Landschaft mit Kalkwerk, Hüle, Burg städtische­r Siedlung weitest gehend fertig gestellt seien, befänden sich andere noch im Rohbau.

Neben dem Bericht standen auch noch Wahlen auf der Tagesordnu­ng. Dabei wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt. So bleibt Karl Mößlang Vorsitzend­er, sein Vertreter ist Heinrich Zehender. Als Kassierer wurde Pius Locher in seinem Amt bestätigt.

Bei der gut besuchten Jahreshaup­tversammlu­ng konnten die Eisenbahnf­reunde auch Schelkling­ens Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh begrüßen. Ruckh bedankte sich für das Engagement der Eisenbahne­r, die sich in das städtische Leben einbringen, indem sie beim Ferienprog­ramm sowie beim Stadtfest teilnehmen und das Organisati­onsteam unterstütz­en. Weiter lobte er die Pflege des Vereinshei­ms mit dem dazu gehörenden Grundstück. Beide Seiten hoffen auf eine weitere vertrauens­volle Zusammenar­beit.

Es wurden auch Ehrungen vorgenomme­n. So konnte Vorstand Karl Mößlang für zehnjährig­e Mitgliedsc­haft Pius Locher und Sebastian Zimmermann auszeichne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany