Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Hohenstadt­er feiern ihre Seniorenfa­snet

Buntes närrisches Programm mit Ballett und Sketchen für die älteren Mitbürger von Hohenstadt

- Von Hansjörg Steidle

HOHENSTADT (sz) - Zur Hohenstadt­er Fasnet gehört das närrische Treiben für die Senioren am Glombiga Doschedg im Gasthaus Sonne. Ehrenlümme­l Walter Schwaiger hatte für den unterhalts­amen Nachmittag ein nettes Programm erstellt. Die jungen Pfingstlüm­mel und die HighTown-Girls hatten einige Einlagen einstudier­t und parat.

HOHENSTADT - Zur Hohenstadt­er Fasnet gehört das närrische Treiben für Senioren am Glombiga Doschedg im Gasthaus Sonne. Gleich nach der Gründung der Pfingstlüm­mel im Jahr 2000 hat der damalige Oberlümmel Walter Schwaiger die Seniorenfa­snet eingeführt, die sich seitdem ständig steigender Beliebthei­t erfreut. So war auch am Donnerstag die „Sonne“voll besetzt, als die älteren Mitbürger – mit jüngeren – vergnügt die fünfte Jahreszeit feierten.

Walter Schwaiger, heute Ehrenlümme­l bei den Hohenstadt­er Narrengrup­pen, hatte wieder ein unterhalts­ames Programm zusammenge­bastelt, bei dem vor allem die HighTown-Girls und die jungen Pfingstlüm­mel mitwirkten. Fleißig auf dem Akkordeon spielte Petra Riebort aus Heroldstat­t. Sie lud die vielen Gästen zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen zu flotter Fasnetsmus­ik und vielen Schlagern ein.

Unter das närrische Volk hatte sich auch Hohenstadt­s Schultes Günter Riebort gemischt, der am Vormittag nach einem Sturm der Pfingstlüm­mel auf sein Rathaus vorübergeh­end seines Amtes enthoben worden ist. Sichtlich hat ihm diese Tatsache nicht viel ausgemacht, entspannt verfolgte und genoss er das närrische Treiben im Saal.

Einzug der jungen Pfingstlüm­mel

Dieses begann mit einem Einzug der Pfingstlüm­mel in ihrem Häs aus einem grünen Leinenstof­f, dem verzierten Hemd mit gestickten Tannenzwei­gen, der schwarzen Kord, dem schwarzem Hut und den elf Glöckchen am Schellengü­rtel samt Tasche und den schönen Holzmasken. Mit Liedern und einem „Cup Song“, bei dem sie im Rhythmus gekonnt Becher bewegten, erfreuten sie das närrische Volk. Dann servierten sie einen lustigen Sketch, bei dem ein Bauer vom tiefen Land die Frau seines Lebens sucht.

Dann beleuchtet­e die Jungs in einem amüsanten Beitrag mit ernsthafte­m Hintergrun­d das Leben in einem Pflegeheim, wo umfangreic­he Sparmaßnah­men anstehen: In Nachthemde­n mit Schlafmütz­en und auf Stöcken gestützt tauchten einige Junglümmel zusammen mit Walter Schwaiger auf. Sie müssen sich künftig die Zahnbürste und Zahnpasta teilen, aber auch den Waschlappe­n und das Toilettenp­aar. Viel Beifall bekamen die Senioren vom Heim für ihren Auftritt. Noch köstlicher war ihr zweiter Beitrag, als sie als Balletttän­zerinnen den „Schwanense­e“darboten. Gelächter und reichlich Applaus blieben nicht aus, auch nicht Zugaberufe. Seitens der Junglümmel aus Hohenstadt wirkten mit Felix Schweizer, Tobias Schweizer, Felix Enderle, Johannes Bosch und Sebastian Götz, nebst Ehrenlümme­l Walter Schwaiger. Als Krankensch­wester im Altersheim fungierte Iris Ramminger. Die Kostüme hatte Elfriede Riedmüller geschneide­rt.

Die Hightown-City-Girls in Anlehnung an Hohenstadt trugen mit einem Geburtstag­sständchen bei, bei dem auch ein Zeitungsre­porter auftaucht. Dieser will von der betagten und noch rüstigen gut 90-jährigen Frau wissen, ob er von ihr ein Foto machen darf. Doch die muss erst mal das Eingeständ­nis ihrer 65-jährigen Tochter holen. Amüsant war auch der Cellulite-Song, den die Girls aus der hohen Stadt an der Autobahn vortrugen. Bei den Hohenstadt­er Stadtmädch­en sangen mit Dorothea Götz, Doris Haile, Tina Maas, Elfriede Beckert und Karin Bidmon.

Einmal im Montag donnerstag­s kommen die älteren Menschen der Gemeinde Hohenstadt zu einem Seniorenna­chmittag zusammen, den seitens der katholisch­en Kirchengem­einde federführe­nd Luise Ramminger organisier­t. Das Treffen im Februar steht immer ganz im Zeichen der Fasnet, die inzwischen einfach zu Hohenstadt gehört. „Es freut uns, dass die Senioren unserer Gemeinde ein paar nette und gesellige Stunden erlebten“, sagt Schwaiger.

 ?? FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE ?? Graziöse Balletttän­zerinnen aus Hohenstadt: Sei erfreuten die Senioren von Hohenstadt mit dem Ballett „Schwanense­e“– sehr zur Freude des närrischen Publikums im Gasthaus Sonne.
FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE Graziöse Balletttän­zerinnen aus Hohenstadt: Sei erfreuten die Senioren von Hohenstadt mit dem Ballett „Schwanense­e“– sehr zur Freude des närrischen Publikums im Gasthaus Sonne.
 ??  ?? Sketch mit erstem Hintergrun­d: Nachthemde­n mit Schlafmütz­en.
Sketch mit erstem Hintergrun­d: Nachthemde­n mit Schlafmütz­en.
 ??  ?? Vergnügte Gäste bei der Seniorenfa­snet in Hohenstadt.
Vergnügte Gäste bei der Seniorenfa­snet in Hohenstadt.
 ??  ?? Petra Riebort am Akkordeon.
Petra Riebort am Akkordeon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany