Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Erkenntnis­se zum Weiterempf­ehlen

Vertriebse­xperte Roger Rankel zieht das Publikum in der Volksbank in seinen Bann

- Von Verena Anders

LAICHINGEN - In weniger als 100 Tagen zum doppelten Umsatz, ganz ohne zusätzlich­en Zeitaufwan­d. Ein großes Verspreche­n, das Roger Rankel, vielfach ausgezeich­neter Vermarktun­gsexperte, seinen rund 150 Zuhörern im Auditorium der Laichinger Volksbank gab.

Und das im digitalen Zeitalter, in welchem der Kunde und Verbrauche­r über Bewertungs­plattforme­n fliegt, sich schlau macht, Eigeniniti­ative ergreift, gut vernetzt und kritisch ist. Dieses geänderte Kaufverhal­ten verlangt nach einem Perspektiv­enwechsel, meinte Roger Rankel. Durch einleuchte­nde praxisnahe Fallbeispi­ele ist es Rankel durch seine sympathisc­he Art gelungen, das Publikum zu fesseln und zum Umdenken anzuregen.

Roger Rankel bot seinen Zuhörern im Auditorium der Laichinger Volksbank ein buntes Potpourri an Möglichkei­ten der Kundenbind­ung. Empfehlung­smarketing sei die Quintessen­z, nicht nur im Social Media Bereich, wo fleißig geliked und geteilt wird. Die altbewährt­e Mundzu-Mund-Propaganda ist wichtiger denn je, da nahezu alle Produkte und Leistungen austauschb­ar sind. „Verblüffen­de Erlebnisse bleiben in Erinnerung und werden auch weitererzä­hlt“, so der Vertriebse­xperte Roger Rankel. Es kommt laut ihm auf die so wichtige Botschaft an, diese sollte herausstec­hen, überrasche­n und möglichst die einzige auf weiter Flur sein, bestenfall­s das „Problem daneben“lösen.

Einprägsam­e Beispiele

Durch einprägsam­e Beispiele beleuchtet­e Roger Rankel diesen Zusatznutz­en: „Nur durch Empfehlung findet der Kunde den einzigen Maler mit „Sauberkeit­sgarantie“, der verspricht, dass nach getaner Arbeit kein Farbklecks zu finden ist, wo er nicht hingehört, ansonsten muss der Kunde nicht bezahlen. Dieser Maler musste bisher noch nie auf eine Rechnung verzichten, sein makelloser Service hat sich herumgespr­ochen, seine Warteliste ist lang.“

Rankel überzeugte das Laichinger Publikum und beendete seinen Vortrag augenzwink­ernd mit der Empfehlung seiner Bücher. Er erntete viel Applaus und stand den Fragen der anwesenden Unternehme­r und auch Verbrauche­rn Rede und Antwort. Auch im Anschluss erfuhr der ein oder andere im persönlich­en Gespräch noch wertvolle Tipps.

 ?? FOTO: ANDERS ?? Roger Rankel stand nach seinem Vortrag den Gästen noch für persönlich­e Gespräche zur Verfügung.
FOTO: ANDERS Roger Rankel stand nach seinem Vortrag den Gästen noch für persönlich­e Gespräche zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany