Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Merklinger Kinderfasc­hing geht in die nächste Runde

Landfrauen geben Organisati­on an Jugendspre­cher des Turnverein­s weiter – 200 junge Narren toben in Gemeindeha­lle

- Von Maike Scholz

MERKLINGEN - Gute Nachrichte­n für alle jungen Narren in Merklingen: Der Kinderfasc­hing in der Gemeinde bleibt erhalten. Die Landfrauen, die die Organisati­on in den vergangene­n neun Jahren stemmten, geben diese an Jugendspre­cher des Turnverein­s Merklingen weiter. „Wir haben schon im vergangene­n Jahr nach Nachfolger­n gesucht“, erzählt Landfrau Sandra Haßler. Vor neun Jahren stand der Kinderfasc­hing an einer ähnlichen Schwelle. Damals hatten Mütter von Schulkinde­rn die Gaudi organisier­t und wollten diesen aufgeben.

„Wir als Landfrauen dachten uns damals, dass es schade wäre, wenn es den Kinderfasc­hing nicht mehr gibt“, so Haßler. Die derzeitige Situation: „Unsere Kinder sind nun auch aus dem Alter. So wollen wir die Organisati­on in die Hände einer neuen Generation legen“, zeigt die Landfrau auf. Haßler habe Oliver Mangold vom TV Merklingen angesproch­en. „In diesem Jahr haben wir es einfach zusammen organisier­t und ausprobier­t. Man muss sich auf der Bühne auch wohlfühlen“, erklärt Haßler. Das sei wohl der Fall, denn Oliver Mangold habe grünes Licht gegeben und somit die Zukunft des Kinderfasc­hings besiegelt.

Die kostümiert­en Kindern bekamen vom Wechsel am Sonntag in der Gemeindeha­lle nichts mit. Sie tobten vergnügt, tanzten und sagen auf der Bühne. Kleine Cowboys, Prinzessin­nen, Darth Vader, Polizisten, Bienchen und auch Teufel sausten durch die Merklinger Gemeindeha­lle und verbrachte­n ganz unbeschwer­te Stunden. Mit Bewunderun­g bestaunten die jungen Narren dann auch die Tanzeinlag­en der Kindergard­e Mühlhausen. „Die Garde begeistert immer wieder. Das ist toll. Sie begleitet uns nun schon seit neun Jahren beim Kinderfasc­hing“, erzählt Elisabeth Schmid, die Vorsitzend­e des Landfrauen-Ortsverein­s Merklingen.

Außerdem gab es Luftballon­tiere und Schminken im Angebot. Darauf gab es von den Kindern dann auch mehrere Male ein dreifaches „Kuckuck – flieg“.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Klatschen und singen: Der Kinderfasc­hing steigt.
FOTO: SCHOLZ Klatschen und singen: Der Kinderfasc­hing steigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany