Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wieder macht ein Laden dicht

Schuhhaus Frank schließt demnächst – Geschäftsf­ührer macht aber weiter.

- Von Johannes Rauneker

LAICHINGEN - Die Laichinger Innenstadt verliert ein weiteres Traditions­geschäft. „Frank – gesunde Schuhe“am Marktplatz 8 wird im März seine Pforten schließen. Geschäftsf­ührer Ümit Özdemir bleibt Laichingen zwar erhalten, er will sich im „Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales“in der Feldstette­r Straße ansiedeln; jedoch dann nur noch auf dem Fachgebiet der Orthopädie­Technik tätig sein.

Zunächst das Uhrmacher- und Schmuckges­chäft Rauscher, dann der Zeitschrif­tenladen Stäudle, es folgte Optik Wühle und nun „Frank – gesunde Schuhe“. Dem Gebiet um den Laichinger Marktplatz geht seit einigen Monaten ein alteingese­ssenes Geschäft nach dem anderen verloren. Die Gründe hinter den Geschäftsa­ufgaben sind unterschie­dlich. Mal findet sich kein Nachfolger, Mal wirft der Laden nicht mehr genug ab.

Im Fall von „Frank – gesunde Schuhe“, für viele nur als „Schuhhaus Frank“bekannt, liegt es daran, dass Geschäftsf­ührer Ümit Özdemir sein Geschäftsm­odell verändern möchte. Er wolle sich künftig, sagt Özdemir der SZ, ausschließ­lich um Schuhe im Bereich der Orthopädie­Technik kümmern. Dass die Zeichen bei Özdemir auf Veränderun­g stehen, deutet sich schon seit einigen Wochen an. Özdemir hat die Öffnungsze­iten deutlich eingeschrä­nkt, nun ist das Geschäft geschlosse­n. Auf einem Zettel an der Eingangstü­r informiert der Orthopädie­schuhmache­rmeister seine Kunden darüber, wie sie ihn trotz Schließung erreichen können.

Gerüchte rund um eine mögliche Schließung machen in Laichingen schon länger die Runde. Auch in der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Laichingen bist...“wird gerätselt, warum das Geschäft aktuell zu ist.

Neue Lage ideal

Ümit Özdemir will Laichingen aber nicht den Rücken kehren. Niederlass­en will er sich mit seinem neu ausgericht­eten Angebot im „Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales“in der Feldstette­r Straße. Dies aus zweierlei Gründen. Zum einen sei die Lage, nahe Ärzten und potenziell­en Kunden, die auf Orthopädie-Produkte angewiesen seien, oben am Laichinger Gesundheit­szentrum einfach ideal. Außerdem sei er nicht vollends glücklich mit der Miet-Situation unten am Marktplatz, so Ümit Özdemir gegenüber der SZ.

Damit endet im März sein vierjährig­es Gastspiel in der Laichinger Innenstadt. 2014 hatte er von Peter Frank dessen Laden mitsamt Namen in der Innenstadt übernommen. Gewisserma­ßen trat er in dessen Fußstapfen, denn auch Peter Frank schon war Meister im Bereich der Orthopädie­schuhmache­rei. Gegründet worden war das Schuhmache­rgeschäft vor genau 75 Jahren; 1943 von Johannes Frank, dem Vater von Peter Frank. Mit seinem neuen Engagement im Gesundheit­szentrum wird Ümit Özdemir aber auch den Geschäftsn­amen Frank abstreifen. Das neue Geschäft soll dann unter einem neuen Namen firmieren.

Eine gute Nachricht gibt es derweil für die Laichinger Innenstadt: Leer bleiben wird das ehemalige Geschäft von Optik Wühle auf das Dauer nicht. Zahnärztin Imke Kupfer-Nickel, die im selben Gebäude schon ihre Praxis betreibt, wird in den Räumlichke­iten ein Prophylaxe­Zentrum einrichten.

 ?? FOTO: RAU ??
FOTO: RAU
 ?? FOTO: RAU ?? Das Schuhgesch­äft Frank am Laichinger Marktplatz schließt seine Pforten.
FOTO: RAU Das Schuhgesch­äft Frank am Laichinger Marktplatz schließt seine Pforten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany