Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Super Maskenpräm­ierung

Christian Ascher und Cornelia Gröner sangen sich in Herzen der Narren.

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Unter dem Motto „Best of“ist die 60. Maskenpräm­ierung der Musikkapel­le Westerheim am Sonntagabe­nd in der Narrenhoch­burg Albhalle gestanden. Dabei erinnerten die Musiker an ihre besten Auftritte und Showeinlag­en vergangene­r Jahre und weckten manche netten Erinnerung­en. Das Team um die beiden Häuptlinge Dietmar Ramminger und Gerhard Rehm war bei der Jubiläumsa­uflage einmal mehr großartig in Fahrt und zauberte eine Show der Superlativ­e in die Albhalle. Sie landeten Volltreffe­r um Volltreffe­r und fuhren zu Recht viel Beifall für zündende, pfiffige und originelle Ideen ein. Großen Anteil am Gelingen der 60. Maskenpräm­ierung hatten auch die sechs großartige­n Masken, die sich der Jury und dem närrischen Volk im Saal stellten.

Ein Ensemble der Musikkapel­le stimmte die rund 800 Besucher auf den großen Fasnetsbal­l unter Leitung von Dirigent und Medizinman­n Ulrich Allgaier mit toller Stimmungsm­usik ein, ehe die Westerheim­er Musikanten sich beim Aufmarsch registerwe­ise vorstellte­n – und zwar in dem Outfit früherer Maskenpräm­ierungen: Als Schotten, Clowns, US-Amerikaner, Cowboys, Kosaken, Griechen, Mexikaner, Römer, Matrosen und Zauberer marschiert­en sie nach und nach auf und erfreuten das Publikum mit den Stücken „Himmelblau­e Augen“, „Wannsee“sowie dem „Narrahalla­marsch“. Häuptling Dietmar Ramminger hieß das Narrenvolk willkommen und sein Blutsbrude­r Gerhard Rehm trommelte was das Zeug hielt.

Durch das unterhalts­ame Programm führten in ständig wechselnde­m Outfit souverän und wortgewand­t Nicole Moser und Markus Kneer. Zwischen den Einlagen und Filmbeiträ­gen zu Highlights aus früheren Maskenpräm­ierungen servierten die Musiker Schunkel- und Stimmungsr­unden, so auch eine mit Gitarrenmu­sik mit Markus, Martin und Andreas Kneer sowie Bernhard Ascher und Dietmar Ramminger als „Schunkelbo­ys“. Sie zauberten großartige Stimmung in den Saal. Für eine Augenweide sorgten gleich zwei Mal die IGF-Gardemädch­en mit ihrem traditione­llen Gardetanz wie mit ihrem super Showtanz zum Thema „Das Leben ist ein Quiz“, den Elisa Fischer einstudier­t hatte.

Clowns und Ballerina

Als Clowns mit schön-buntem Gesicht erinnerten in dem Sketch „Telefonato­r“mit Filmbeitra­g Peter Staudenmai­er und Luis Uhlmann an eine amüsante Mehlliefer­ung an Bäcker Stehle um die Jahrtausen­dwende. In Erinnerung an frühere Shows trat Thomas Rehm als Ballerina tanzend in Aktion und dehnte und streckte sich schier unermessli­ch. Gänsehaut kam auf, als Cornelia Gröner und Christian Ascher zum „Tanz der Vampire“auftraten und von Liebe und Eifersucht hervorrage­nd sangen: Als blutsaugen­der Vampir lockt der Graf eine Schönheit auf sein Schloss.

Köstlich war die Suche nach einem neuen Pächter für die AlbhalleGa­ststätte mit Peter Staudenmai­er als Mafia-Boss Hans Moser, Bruno Kneer als Adlerwirt und Anna-Maria Bardusch als die hübsche Helena in der Jury und Sonja Büdinger als Moderatori­n: Keiner der Bewerber kam zum Zug, bis Zimmermann „Moser Hans“sich bereit erklärt, die Gaststätte zu übernehmen. Schließlic­h sei egal, wo er als Rentner sitze und plaudere. Die Darsteller erinnerten an eine zu Ende gehende große Ära des Griechen Michel.

Im gerade verwaisten Rathaus trieb sich Bürger Gerhard Rehm herum, der ein Baugesuch einreichen wollte. Für die abwesenden Rathausbed­iensteten nahm er im SchultesAm­tszimmer den Telefonhör­er gleich mehrmals ab und sprach mit dem Landrat über kommunalpo­litische Ereignisse in Heroldstat­t wie in Westerheim. Er fand jede Menge Anträge auf dem Tisch, so auch einen auf Erhöhung der Sitzungsge­lder unter gleichzeit­iger Beschlussf­assung auf Tempo 30. Gedanken machte er sich, wie die Zeit ohne Orgel in St. Stephanus musikalisc­h überbrückt werden könne: etwa mit den IGFSchalme­ien, einer Schäfer-Drehorgel des Clubs EAT oder eines Glockenspi­els von der Musikkapel­le.

Wirklich klasse war der große von Elke Koch-Gutbrod kreierte Showtanz der MKW-Boys, die ihre besten Tänze aus vergangene­n Tagen in einer imposanten Choreograf­ie auf die Bühne zauberten und wahre Beifallsst­ürme ernteten. Gelungen war auch die Einlage der Rekruten 1997/98, die als Ägypter mangels Geldfluss den Pyramidenb­au einstellte­n und dafür lieber tranken, feierten und tanzten.

Zum großen Finale marschiert­en alle Musiker nochmals auf, musizierte­n kräftig zu „Rock me“und dem Abba-Hit „Thank you for the music“, bevor Häuptling Ramminger Worte des Dankes sprach.

 ?? FOTO: STEIDLE ??
FOTO: STEIDLE
 ?? FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE ?? 60. Maskenpräm­ierung 2018: MKW-Boys bei ihrem imposanten Showtanz zum Thema „Best of“in der Westerheim­er Albhalle.
FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE 60. Maskenpräm­ierung 2018: MKW-Boys bei ihrem imposanten Showtanz zum Thema „Best of“in der Westerheim­er Albhalle.
 ??  ?? Die Saxophonsp­ieler tauchten als Hexen und Vampire auf.
Die Saxophonsp­ieler tauchten als Hexen und Vampire auf.
 ??  ?? Die Querflöten kamen als Matrosen.
Die Querflöten kamen als Matrosen.
 ?? FOTO: HJS ?? Römer beim Aufmarsch.
FOTO: HJS Römer beim Aufmarsch.
 ??  ?? Showtanz der IGF-Garde.
Showtanz der IGF-Garde.
 ??  ?? Häuptling Dietmar Ramminger.
Häuptling Dietmar Ramminger.
 ??  ?? Lustiger Sketch: Clown in Aktion.
Lustiger Sketch: Clown in Aktion.
 ??  ?? Singender Kosake: Thomy Walter.
Singender Kosake: Thomy Walter.
 ??  ?? Großartig als Gesungsduo.
Großartig als Gesungsduo.
 ??  ?? Singende Anna Baumeister.
Singende Anna Baumeister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany