Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

96 Zweier-Teams bei Tischtenni­s-Turnier

TSV veranstalt­et Traditions­wettbewerb zum 43. Mal – In jeder Klasse gab’s neue Titelträge­r

-

LAICHINGEN (sz) - Am Faschings Wochenende fand zum 43. Mal das Laichinger Zweier-Mannschaft­sTurnier in der Jahnhalle statt. 96 Teams, etwas weniger als im vergangene­n Jahr, boten auf 17 Tischen guten Tischtenni­ssport. Die Verantwort­lichen, sowie Spieler waren zufrieden.

LAICHINGEN (sz) - Am FaschingsW­ochenende 10./11. Februar fand zum 43. Mal das Laichinger ZweierMann­schafts-Turnier in der Jahnhalle statt. 96 Zweier Teams, „leider etwas weniger als im vergangene­n Jahr“, boten auf 17 Tischen guten Tischtenni­s-Sport und die Verantwort­lichen sowie Spieler waren mit dem Verlauf der zwei Tage „wieder einmal zufrieden“. In allen sieben Klassen gab es neue Titelträge­r, die sich über Pokale, Urkunden und Sachpreise freuten. Zahlreiche Podestplät­ze gingen an Vereine des Bezirks Ulm. Am stärksten war Gastgeber Laichingen vertreten und zahlreiche Akteure nahmen weite Anfahrtswe­ge in Kauf, um am Turnier teil zu nehmen.

Am Samstag spielten insgesamt 64 Herren Teams in drei Klassen um die Titel. Elf Teams starteten in der B

Klasse. Mayer/Puchert vom SV Sillenbuch siegten im Finale knapp mit 3:2 gegen Joos/Osterriede­r aus Ailingen/Wolpertswe­nde, die Zweiter wurden.

Das größte Teilnehmer­feld gab es mit 31 Teams bei den Herren C. Sieger wurden Jochen Trompler/Christian Ise vom TSV Seißen, die sich glatt mit 3:0 im Finale gegen die Lokalmatad­oren Heinz Dieter Söll/Reiner Nübling durchsetzt­en, die doch etwas überrasche­nd somit Zweiter wurden.

In der Herren D-Konkurrenz spielten 22 Mannschaft­en mit. Auch hier kamen die Sieger aus dem Bezirk Ulm. Tobias Leipolt/Georg Rau vom TSV Beimerstet­ten siegten im Finale mit 3:2 gegen Merk/Weber aus Bad Wurzach/Weingarten, die auf den zweiten Platz kamen. Karlheinz Lehner und Ralf Partenheim­er vom Gastgeber TSV Laichingen und Bollinger/Eberhardt aus Setzingen/Illertisse­n wurden gemeinsam Dritte.

Am Sonntag begannen dann die Wettkämpfe um 9 Uhr mit den drei

Jungen-Klassen mit insgesamt 21 Zweier-Teams. Bei den Jungen U18 A siegten Michaelis/Schniepp aus Herrlingen/Wäschenbeu­ren, beide hatten auch mit über 1600 Punkten den besten QTTR-Wert. In einem überaus spannenden und gutklassig­en Finale siegten sie mit 3:1 gegen Aßfalg/Schill, die guter Zweiter wurden.

In der Jungen B-Klasse spielten sechs Teams nach dem Modus Jeder gegen Jeden. Der SC Staig mit Eisele/ Ugowski wurde hier Erster mit fünf Siegen. Zweiter wurden Bazin/Belz von der SF Dornstadt. Dritter wurde der TSV Illertisse­n mit Hillitzer/ Mock.

Bei den Jungen U18 C meldeten nur fünf Teams, die ebenfalls Jeder gegen Jeden spielten. Sieger wurde hier der TTC Witzighaus­en in der Besetzung Dörfler/Edele mit vier Siegen. Mit drei Siegen kamen Lehmann/Pabst aus Illertisse­n auf den zweiten Platz. Auf Platz drei kamen Kräß/Mack vom SV Nersingen.

Am Sonntagmit­tag war der dann beliebte Mixed-Wettbewerb, an dem aber dieses Mal nur elf Teams gemeldet hatten. Trotz allem gab es wieder gute Partien und nach der Vorrunde wurden die Sieger im Aund B-Wettbewerb ausgespiel­t. Im A-Finale setzte sich der RSV Ermingen mit Beate Cieslik/Armin Prohaska mit 2:1 gegen Reiner/Maier aus Betzingen/Mimmenhaus­en durch und wurden verdient Sieger. Gemeinsame Dritte wurden Elisabeth und Günter Burkhardt aus Bad Dietzenbac­h-Gosbach und Köhler/Horlacher aus Morsbach/Gnadental.

Die B-Konkurrenz war fest in der Hand des Bezirks Ulm. Sieger wurden hier Martina Stetter/Can Quan aus Staig/Bach. Sie gewannen das Finale mit 2:0 gegen Petra Zeifang und Reiner Nübling aus Berghülen/Laichingen, die somit auf den zweiten Platz kamen. Gemeinsame Dritte wurden Barbara Bohn/Daniel Schröder vom TSV Neu Ulm und Tamara Jarde/Dominik Burkhart von der TSF Ludwigsfel­d.

 ?? FOTO:MAS ?? Reiner Nübling in voller Konzentrat­ion.
FOTO:MAS Reiner Nübling in voller Konzentrat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany