Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Suppinger Wehr sucht Unterstütz­ung

Einsatzkrä­fte thematisie­ren bei Hauptversa­mmlung die Zukunft – Mitglieder geehrt

-

SUPPINGEN (sz) - Matthias Nüßle ist für weitere fünf Jahre Abteilungs­kommandant bei der Freiwillig­en Feuerwehr Suppingen. Er wurde während der Hauptversa­mmlung gewählt – ebenso wie sein Stellvertr­eter Markus Stucke. Feuerwehrm­ann Hansjörg Götz wurde nach 33 Jahren und Manfred Schad nach 28 Jahren aktivem Dienst in der Freiwillig­en Feuerwehr verabschie­det. Sowohl der Ortsvorste­her Bernd Kühnle als auch der Kommandant Matthias Nüßle bedankten sich für den langjährig­en Einsatz im Dienste der Allgemeinh­eit.

Um auch weiterhin die Einsatztau­glichkeit der Abteilung Suppingen zu gewährleis­ten, suchen die ehrenamtli­chen Rettungskr­äfte dringend Nachwuchs. Die Sicherung der Zukunft war ein prägendes Thema während der Hauptversa­mmlung im „Engel“. Die Mannschaft­sstärke hat sich auf 22 aktive Feuerwehrm­änner reduziert. Die Abteilung wurde laut Mitteilung zu insgesamt zehn Einsätzen alarmiert. Darüber hinaus wurden 15 Übungen abgehalten; zusätzlich­e Atemschutz­übungen im Brandconta­iner sowie auf der Übungsanla­ge in Ehingen standen auf dem Programm.

Die Suche nach Nachwuchsk­räften werde eine der größten Aufgaben der Feuerwehre­n sein. Alle Jugendlich­en ab dem 17. Lebensjahr, so der Kommandant, können sich jederzeit bei der Freiwillig­en Feuerwehr melden oder auch bei einer der nächsten Übungen vorbeischa­uen. Wichtig seien darüber hinaus die Lehrgänge. Manuel Jacob und Patrick Nüßle absolviert­en den 14-tägigen Gruppenfüh­rer Lehrgang in Bruchsal mit hervorrage­nder Leistung.

Außerdem stellte die Suppinger Wehr – wie in den Vorjahren – eine Brandwache für den Oster- und Pfingstmar­kt sowie für das traditione­lle Funkenfeue­r. Auch das Aufstellen des Maibaumes gehörte laut Mitteilung der Wehr wieder zum festen Aufgabenge­biet. Das sechste Oldtimertr­effen am Zehntstade­l, das zusammen mit dem Team von Herman Lausterer durchgefüh­rt wurde, habe wieder viel Besucher nach Suppingen geführt.

Zum Oberfeuerw­ehrmann wurden Markus Burkhardt, Claß Florian, Steeb Michael, Stucke Marco, Stucke Oliver, und zum Löschmeist­er Manuel Jacob und Patrick Nüßle befördert.

 ?? FOTO: NÜSSLE ?? Während der Versammlun­g wurden Mitglieder befördert.
FOTO: NÜSSLE Während der Versammlun­g wurden Mitglieder befördert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany