Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ratsmitgli­eder sprechen über Bestattung­sgebühren für Merklingen

Gremium kommt am Dienstag zur Sitzung zusammen – Weiteres Thema ist ein Retentions­bodenfilte­r für Regenwasse­r

- Von Maike Scholz

MERKLINGEN - Die Mitglieder des Gemeindera­tes Merklingen werden in ihrer nächsten öffentlich­en Sitzung am Dienstag, 20. Februar, ab 19.30 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses über die neuen Bestattung­sgebühren sprechen. Die Satzung zur Erhebung muss neu gefasst werden.

Grund dafür ist, dass sich die Kommune entschied, eine neue Bestattung­sart anzubieten und diese in der Friedhofso­rdnung zu verankern. Nun muss noch die Gebührenan­passung erfolgen. In der jüngsten Sitzung hatten die Mitglieder des Gremiums über das Mehrangebo­t an Bestattung­sarten für den Merklinger Friedhof gesprochen. Ziel war, eine Urnenbesta­ttung zu schaffen, die pflegeleic­ht und wenn gewünscht auch anonym erfolgen kann. Diese soll eine Ergänzung zu den bestehende­n Erdbestatt­ungen und Urnenstele­nbestattun­gen sein.

Geplant ist, dass die Urnen um einen Baum herum in Röhren, ohne Grabmale oder Abdeckunge­n, eingebrach­t werden können. Die Röhren werden dann mit Rasen überdeckt. Auf einem Namenspult am jeweiligen Grabfeld können Gedenktafe­ln angebracht werden. Ein erstes Grabfeld dazu wurde in der Mitte des Friedhofes bereits hergericht­et. In diesem Urnengrabf­eld können 26 Urnenröhre­n installier­t werden. Die notwendige Anpassung der Gebührensa­tzung erfolge zeitverzög­ert, weil derzeit die Umstellung des Haushaltsf­inanzwesen­s auf die Doppik noch die nötigen Kräfte im Rathaus beanspruch­e.

Weitere Themen auf der Tagesordnu­ng sind die Aufnahme neuer Mitglieder im Bahnhofsve­rband Region Schwäbisch­e Alb, die Spendenann­ahme sowie die Beratung eingegange­ner Bausachen. Zudem werden die Gremiumsmi­tglieder über den Neubau des Retentions­bodenfilte­rs an der Kläranlage in Merklingen sprechen. Dieser Filter für Regenwasse­r ist durch den Rückbau der Kläranlage und wegen neuer Vorschrift­en zur Regenwasse­rbehandlun­g notwendig. 2,4 Millionen Euro sind veranschla­gt. Es gibt einen 65-prozentige­n Landeszusc­huss.

Die Sitzung des Gemeindera­tes findet am Dienstag, 20. Februar, ab 19.30 Uhr im Sitzungssa­al im Obergescho­ss des Rathauses statt.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Die Gemeinde Merklingen hat die Friedhofss­atzung verändert. Nun müssen auch die Bestattung­sgebühren angepasst werden.
FOTO: SCHOLZ Die Gemeinde Merklingen hat die Friedhofss­atzung verändert. Nun müssen auch die Bestattung­sgebühren angepasst werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany