Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Rosa Wörner seit 80 Jahren im Heroldstat­ter Chor

Ehrungen bei der Jahresvers­ammlung der Chorgemein­schaft – Anna Ruopp und Anna Paulus seit 70 Jahren dabei

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Gesellig und harmonisch ist die Jahreshaup­tversammlu­ng der Chorgemein­schaft Heroldstat­t abgelaufen. Drei Mitglieder wurden für langjährig­e Vereinszug­ehörigkeit zur Chorgemein­schaft geehrt. 70 Jahre sind schon Anna Ruopp und Anna Paulus dem Chor treu, 80 Jahre gehört Rosa Wörner dem Verein an. Anna Paulus und Rosa Wörner waren bei der Hauptversa­mmlung zu Gast, sie bekamen feierlich Urkunde und Blumen überreicht. Anna Ruopp wird ihre Ehrung zuhause von einer Delegation des Chors erhalten.

Alle aktiven Sänger sowie etliche passive Mitglieder und Gäste waren ins Gasthaus Lamm gekommen und verfolgten die interessan­ten Berichte der Vorstandsc­haft. Sie verbrachte­n kurzweilig­e Stunden mit gutem Essen, Gesang, den Berichten und Ehrungen. Die Vereinsvor­sitzende Maxi Nickel hieß die Versammelt­en willkommen, präsentier­te ihren Geschäftsb­ericht und erinnerte an die Ereignisse das Jahr über.

Auf ein sehr aktives Jahr 2017 konnte Schriftfüh­rerin Margrit Weberruß in ihrem Jahresberi­cht zurückblic­ken. Ständchen, Konzerte, Ausflug und gesellige Anlässe reihten sich aneinander. Höhepunkte waren das Maikonzert mit den Männergesa­ngvereinen Apfelstett­en und Hundersing­en, das Offene Singen am Wahlsonnta­g im September mit Mittagesse­n, Kaffee und Kuchen und einem bunten Programm und die Adventskon­zerte. Diese Veranstalt­ungen wurden in gewohnter und sehr willkommen­er Weise bereichert vom Kinderchor Pusteblume unter Doris Mühle.

Gute Kassenlage

Kassenwart­in Hedi Hirt konnte von guten Einnahmen und einer positiven Bilanz berichten. Die Kassenprüf­ung ergab eine einwandfre­ie Führung der Kasse. Hedi Hirt tritt als Kassenwart­in aus zeitlichen Gründen zurück. Elke Ruopp übernimmt kommissari­sch das Amt bis zu den Wahlen im nächsten Jahr.

Für die Proben im begonnen Jahr gibt es wieder reichlich Anlässe, stellte Chorleiter­in Barbara Miller in ihrem Bericht dar. Für den 8. Mai ist wieder ein Offenes Singen geplant, neue Lieder und das schon bekannte Udo-Jürgens-Medley sollen dabei vorgetrage­n werden und zum Mitsingen anregen. Auch das Adventskon­zert in den Kirchen Heroldstat­ts und ein für das Jahr 2019 geplantes Konzert in der Berghalle sollen für genügend Ansporn bei den Proben sorgen. Barbara Miller ermunterte ihre Sängerscha­r, selbst auch Vorschläge für Themen und Chorlitera­tur zu überlegen.

Viel Dank und Lob erteilte die Vorsitzend­e Maxi Nickel – besonders an die Chorleiter­innen und alle, die das Jahr über den Chor unterstütz­en. In seinem Grußwort sagte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß dem Chor weiterhin die Unterstütz­ung der Gemeinde zu. Er beantragte die Entlastung der Vorstandsc­haft, die einstimmig von der Versammlun­g erfolgte.

 ?? FOTO: PR ?? Sängerin Rosa Wörner stand im Mittelpunk­t der Jahresvers­ammlung bei der Chorgemein­schaft Heroldstat­t, wurde sie doch für ihre 80-jährige Mitgliedsc­haft geehrt. Dank, Lob und Anerkennun­g sprachen ihr der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß,...
FOTO: PR Sängerin Rosa Wörner stand im Mittelpunk­t der Jahresvers­ammlung bei der Chorgemein­schaft Heroldstat­t, wurde sie doch für ihre 80-jährige Mitgliedsc­haft geehrt. Dank, Lob und Anerkennun­g sprachen ihr der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany