Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Deutsches Rotes Kreuz bittet zur Blutspende

Nächste Möglichkei­t, den so wichtigen Lebenssaft abzugeben, gibt es am Mittwoch in der Nellinger Grundschul­e

- Blutspende­termine

NELLINGEN (sz) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lädt zur Blutspende nach Nellingen ein. Die freiwillig­e Abgabe des Lebenssaft­es ist am Mittwoch, 21. Februar, in der Zeit von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Nellinger Grundschul­e am Widmannste­tter Weg 1 möglich.

Leben retten könne so einfach sein. Jeden Tag werden laut dem DRK in Deutschlan­d 15 000 Blutspende­n für die Versorgung von Patienten mit dem so lebensrett­enden Blutproduk­t benötigt. Jede Spende sei wichtig, um Schwerkran­ken eine Überlebens­chance bieten zu können. Für gesunde Menschen bedeutet die Blutspende „nur einige Minuten Zeit“, heißt es in der Mitteilung des Deutschen Roten Kreuzes.

Männern sei es insgesamt sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten erlaubt, Blut zu spenden. Das DRK informiert, dass zwischen zwei Blutspende­n mindestens 56 Tage liegen müssen.

Spende ab 18 Jahren möglich

Jeder im Alter von 18 bis 73 Jahren könne den Lebenssaft zur Verfügung stellen, um damit andere Menschenle­ben zu retten.

„Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert nur wenige Minuten“, heißt es in der Mitteilung des Deutschen Roten Kreuzes. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine Stunde Zeit einplanen. Wichtig sei, den Personalau­sweis zur Blutspende nach Nellingen mitzubring­en.

Alternativ­e und weitere Informatio­nen gibt es laut Mitteilung im Internet unter www.blutspende.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany