Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nellinger sprechen über Breitband und Feuerwehr

Bedarfspla­n der ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte wird in der Sitzung des Gemeindera­tes vorgestell­t – Thema ist außerdem das Seniorenze­ntrum

- Von Maike Scholz

NELLINGEN - Internet ist in vielen Lebens- und auch Arbeitsber­eichen wichtig, so der Nellinger Bürgermeis­ter Franko Kopp (parteilos). Deswegen möchte die Gemeinde – wie andere Kommunen auch – den Ausbau der Breitbandv­ersorgung fokussiere­n. 44 Grundstück­e im Gewerbegeb­iet Nellingen und die Ortschaft Oppingen sollen angeschlos­sen werden. Dann wird laut Kopp mit einer Geschwindi­gkeit von 50 MBits gerechnet. Das Vorhaben erstrecke sich bereits über mehrere Jahre. Als Projektför­derung gibt es seitens des Landes einen Zuschuss von 446 000 Euro.

Jüngst hatte die Gemeinde zu einer Informatio­nsveransta­ltung hinsichtli­ch des Projektabl­aufes eingeladen – und zwar die Anlieger der betroffene­n Gewerbegeb­iete Breiter Dorn, Amstetter Straße, Am Gegenbuche­r Steig sowie Oppinger Grund I und II. Mit von der Partie waren auch das Büro Geo Data sowie das Ingenieurb­üro Wassermüll­er und die Net-Com BW. In der anstehende­n Gemeindera­tssitzung am Montag, 26. Februar, soll die Breitbanko­nzeption Nellingen noch einmal Thema sein. Ab 19 Uhr sprechen die Gremiumsmi­tglieder im Rathaus über die Inhalte des Förderantr­ages, die Aktivitäte­n des Landkreise­s und die Backbone-Umplanung.

Außerdem steht der Feuerwehrb­edarfsplan Nellingens für die Jahre 2018 bis 2024 auf der Tagesordnu­ng. Die Zuständigk­eit der Nellinger Wehr für den Autobahnbe­reich wirkt sich auf die Planungen ebenfalls aus. Die Kommune sei hinsichtli­ch weiterer Abstimmung­en mit anderen Gemeinden in Kontakt. Laut dem Nellinger Bürgermeis­ter Franko Kopp ist im Plan auch die Anschaffun­g eines Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeugs (HLF) 20 vorgesehen – voraussich­tlich im Jahr 2020.

Thematisie­rt wird in der Sitzung des Gemeindera­tes das Seniorenze­ntrum in Nellingen. Die Trägerscha­ft übernehme die Arbeiterwo­hlfahrt (AWO). Die Mitglieder des politische­n Gremiums werden über die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lanes für das Gebiet „Seniorenze­ntrum“beraten.

Zudem steht die Einberufun­g einer Jagdgenoss­enschaftsv­ersammlung in Oppingen auf der Tagesordnu­ng der Räte. Der Ortschafts­rat Oppingen hat Termin und Tagesordnu­ng vorgeschla­gen; die Mitglieder des Nellinger Gemeindera­tes werden über diese beschließe­n.

Weitere Themen der Sitzung sind das Landessani­erungsprog­ramm sowie Baugesuche. Die Mitglieder des Gemeindera­tes tagen öffentlich. So ist auf der Tagesordnu­ng auch eine Bürgerfrag­estunde notiert.

Die Sitzung des Rates in Nellingen findet am Montag, 26. Februar, statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses. Die Sitzung ist öffentlich.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Die Feuerwehr in Nellingen wird Thema in der Sitzung des Gemeindera­tes.
FOTO: SCHOLZ Die Feuerwehr in Nellingen wird Thema in der Sitzung des Gemeindera­tes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany