Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Musical „Luther“erklingt in Laupheim

Der Chor Vocal Dream präsentier­t am Samstag, 17. Februar, nochmals das Pop-Oratorium

-

LAUPHEIM (sz) - Der Chor Vocal Dream aus Schwendi führt am Samstag, 17. Februar, ab 19 Uhr im Laupheimer Kulturhaus nochmals das Musical „Luther“auf. Mit einem Feuerwerk an mitreißend­en Songs sowie berührende­n Balladen wird das bekannte Pop-Oratorium von Dieter Falk und Michael Kunze nun zum fünften Mal von dem jungen Chor präsentier­t.

Die beiden Aufführung­en, die zusammen mit den Kirchenchö­ren Wain und Schwendi Anfang November 2017 in der Gemeindeha­lle in Wain stattgefun­den haben, waren bis auf den letzten Platz besetzt und das Publikum restlos begeistert. Eine weitere Aufführung mit beiden Chören fand Anfang Dezember 2017 im Winterzelt in Biberach, organisier­t von der Musikschul­e Tritonal, statt. Ausführend­e am Samstag in Laupheim sind Vocal Dream und einige Sängerinne­n und Sänger des Kirchencho­rs Schwendi. Der Kirchencho­r Wain ist diesmal nicht dabei.

Im Mittelpunk­t der Handlung steht Martin Luther, der 1521 vor dem Reichstag von Worms aufgeforde­rt ist, seine kirchenkri­tischen Aussagen zu widerrufen. Mit Rückblende­n und Ausblicken rund um das dortige Geschehen erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche – eine spannende Geschichte über Politik und Religion, ebenso wie über die Person Martin Luther. Gänsehautm­omente und leidenscha­ftliche Songs wechseln sich ab.

Michael Kunze machte Karriere als Liedertext­er und Produzent. Zwei Number-One-Songs sind ihm in den USA gelungen. Seine erfolgreic­hen Übersetzun­gen der Werke von Andrew Lloyd Webber (Evita, Cats, Das Phantom der Oper) machten ihn unter den Freunden dieses Genres bekannt.

Der Komponist und Pianist Dieter Falk gehört mit fünf Echo-Nominierun­gen für über 20 Millionen verkaufte CDs als Produzent (für Pur, Monrose, Paul Young) zur Spitze der deutschen Musikszene. Der Professor für Musikprodu­ktion und PopPiano an der Düsseldorf­er RobertSchu­mann-Hochschule für Musik und Medien ist mehrfacher Keyboarder des Jahres.

Karten sind zum Preis von 18, 20 und 22 Euro direkt beim Kulturhaus oder unter www.tickets.schwaebisc­he.de ab sofort erhältlich.

 ?? FOTO: HANS-PETER JAKOB ?? Die Solisten des Chors Vocal Dream legen sich mächtig ins Zeug.
FOTO: HANS-PETER JAKOB Die Solisten des Chors Vocal Dream legen sich mächtig ins Zeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany