Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wieder rettet Batshuayi den BVB, Werner lässt RB jubeln

Dank der Tore des belgischen Stürmers siegt der BVB 3:2 gegen Bergamo, Leipzig feiert ein 3:1 in Neapel

-

DORTMUND (SID/dpa) - Dank Torjäger Michi Batshuayi hat Borussia Dortmund seine Chance auf den Achtelfina­l-Einzug in der Europa League gewahrt. Der Belgier erzielte beim 3:2 (1:0) im Zwischenru­nden-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo zwei Tore (65., 90.1) und avancierte zum Matchwinne­r. Für ein Weiterkomm­en muss sich der BVB im Rückspiel am Donnerstag dennoch steigern. „Wenn man den Verlauf der Partie sieht, muss man sehr zufrieden sein, dass wir das Spiel gewinnen“, sagte Mario Götze.

Andre Schürrle hatte in der 30. Minute die Führung für den BVB erzielt. Josip Ilicic (51., 55.) drehte die Partie für den Achten der italienisc­hen Serie A, bevor Batshuayi zuschlug. BVBTrainer Peter Stöger hatte seine Startelf gegenüber dem 2:0 gegen den HSV auf zwei Positionen verändert. Für den verletzten Shinji Kagawa spielte Gonzalo Castro, für Manuel Akanji Abwehrchef Sokratis

Die erste gute Chance hatte Kapitän Marco Reus (6.), schoss nach Pass von Schürrle aber knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einem Konter hatte die Borussia Glück, dass Bryan Cristante (12.) den Ball nicht richtig traf. Stöger hatte vor der Partie vor den „unangenehm­en“Italienern gewarnt, und die gut organisier­ten und sehr robusten Gäste machten dem BVB das Leben tatsächlic­h schwer. Dortmund probierte es mit schnellem Umschaltsp­iel und kam auch zu Chancen, nach einem Pass in die Mitte von Lukas Piszczek erlöste Schürrle dann die Elf und schob aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 ein.

Nach der Pause verloren der BVB die Ordnung, Atalanta machte Druck und drehte dank des Slowenen Ilicic die Partie. Ein schlimmer Stellungsf­ehler von BVB-Verteidige­r Jeremy Toljan ermöglicht­e den Ausgleich, das 1:2 war ein Abstaubert­or. Batshuayi schlug dann mit seinen Treffern vier und fünf im BVB-Dress zu – beide aufgelegt von Götze, der für Reus ins Spiel gekommen war – und rettete den umjubelten Sieg.

RB Leipzig gewann sogar 3:1 (0:0) beim italienisc­hen Tabellenfü­hrer SSC Neapel, der durchaus nicht wie spekuliert mit einer B-Elf antrat, und hat nun beste Chancen aufs Weiterkomm­en. Napoli ging durch Adam Ounas (52.) in Front, Timo Werner (61.) glich aus, Bruma (74.) schoss RB in Führung und Werner setzte noch einen drauf (90.+3). Leipzig vergab noch etliche weitere Chancen. Emil Forsberg, der wegen einer Bauchmuske­lverletzun­g seit Dezember ausgefalle­n war, feierte am Ende sein Comeback.

 ?? FOTO: AFP ?? Guter Einkauf: Michy Batshuayi trifft wie am Schnürchen.
FOTO: AFP Guter Einkauf: Michy Batshuayi trifft wie am Schnürchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany