Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Olympianot­izen

-

Haga gewinnt überrasche­nd: Die norwegisch­e Skilangläu­ferin Ragnhild Haga hat die Favoritinn­en düpiert und Gold über die 10 Kilometer Freistil gewonnen. Die 26-Jährige gewann mit 20,3 Sekunden Vorsprung vor Skiathlon-Siegerin Charlotte Kalla aus Schweden. Bronze teilten sich Rekord-Winterolym­pionikin Marit Björgen aus Norwegen und die Finnin Krista Pärmäkoski. Beste Deutsche war Victoria Carl auf Platz 19.

Dämpfer für Jungk: Medaillenh­offnung Axel Jungk hat zur Halbzeit des olympische­n Skeletonre­nnens einen herben Dämpfer erlitten. Der Vizeweltme­ister belegt nach einem fehlerhaft­en zweiten Durchgang nur den siebten Platz, der Rückstand auf den souverän in Führung liegenden Yun Sung Bin beträgt schon 1,43 Sekunden. Der Gesamtwelt­cupsieger aus Südkorea wurde auf seiner Heimbahn der Favoritenr­olle mit zwei Start- und zwei Bahnrekord­en bisher gerecht. Vaultier holt Gold im Snowboardc­ross: Der französisc­he Snowboardc­ross-Weltmeiste­r Pierre Vaultier hat sein zweites Gold in Folge gewonnen. Nach seinem Sieg in Sotschi 2014 gewann der 30-Jährige vor dem Australier Jarryd Hughes und dem Spanier Regino Hernandez. Martin Nörl belegte als bester Deutscher Platz acht.

Südkorea verpasst Sensation: Südkorea hat bei seiner olympische­n Eishockey-Premiere eine Sensation nur knapp verpasst. Mit sechs Kanadiern und einem Amerikaner im Team führten die Gastgeber bei ihrem ersten Auftritt sogar gegen den zwölfmalig­en Weltmeiste­r Tschechien, mussten sich am Ende dem Favoriten aber knapp mit 1:2 (1:2, 0:0, 0:0) geschlagen geben. „Wenn mir das vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt“, sagte der kanadische Torhüter Matt Dalton, der 36 Schüsse abwehrte und mit seinen Paraden den krassen Außenseite­r im Spiel hielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany