Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Für die Theaterdar­steller wird es langsam ernst

Gruppe des TV Merklingen probt für Stück „Love and Peace im Landratsam­t“– Karten gibt es im Vorverkauf

- Von Maike Scholz

MERKLINGEN - Für die Mitglieder der Theaterabt­eilung des Turnverein­s (TV) Merklingen wird es langsam aber sicher ernst. Die Premiere des Stücks „Love and Peace im Landratsam­t“am Freitag, 2. März, rückt immer näher. „In der nächsten Woche üben wir dann so gut wie täglich und auch erstmals in Kostümen“, sagt Werner Jung, Mitglied der Abteilung. Auch interessie­rte Gäste sollten sich beeilen und sich Karten sichern. Das Stück wird insgesamt drei Mal aufgeführt.

25 bis 30 Mitglieder gehören der Theaterabt­eilung an. In der Gemein- dehalle wird für den Dreiakter von Andreas Wening geübt. Hinter den Darsteller­n liegt eine lange Vorbereitu­ngszeit. Die beiden Regisseure Markus Marth und Georg Betz sowie Sandra Epple als Abteilungs­leiterin suchten nach dem passenden Stück bereits im August vergangene­n Jahres. Leseproben wurden bestellt, dann nach Personenan­zahl, Charaktere­n und Altersgefü­ge geschaut.

Erste Leseproben

Mitte Oktober ging es für die Gruppe in die ersten Leseproben. Dann folgten Ende November die ersten Stellungsp­roben. Jeden Montag sind die Mitglieder der Theaterabt­eilung ab 20 Uhr in der Gemeindeha­lle am Üben. Die Proben staffelten sich. Ab Ende Januar wurde sich zwei Mal in der Woche getroffen. Die Hauptprobe findet dann am Freitag, 2. März, ab 13.30 Uhr in der Gemeindeha­lle statt. Kinder sind zu dieser willkommen. Der Eintritt ist frei. Die Premiere liegt dann am Abend des Freitags. Um 19.30 Uhr beginnt die Show.

Stadel-Band spielt

Mit von der Partie ist dabei auch die Theater-Jugendgrup­pe. Sie wird mit drei Witzen auf den Abend einstimmen. Musikalisc­h wird das Programm von der Stadel-Band umrahmt. Zwei weitere Aufführung­en sind dann noch angesetzt – nämlich am Samstag und Sonntag, 3. und 4. März. Die Vorstellun­g am Samstag beginnt um 19.30 Uhr, jene am Sonntag ab 14 Uhr.

Zum Inhalt: Die Wiederwahl des Landrats Bernhard Oppenau scheint nur eine Formsache zu sein. Deswegen laufen die Vorbereitu­ngen für einen Wahlkampf auch ruhig – bis allerdings die in Amerika lebende „Kultfigur der Hippie-Szene“Tamara Bloomberg plötzlich im Landratsam­t erscheint. Sie bereist Europa und stellt Geschichte­n aus ihrem Leben zusammen. Dabei erinnerte sie sich auch an den damals jungen Studenten Oppenau, mit dem sie in einer Hamburger Wohngemein­schaft die Ideale und das Bett teilte. Das geruhsame Leben im Landratsam­t gerät ins Schwanken.

 ?? FOTOS: SCHOLZ ?? Herzliches Lachen: Bei den Proben geht es hoch her.
FOTOS: SCHOLZ Herzliches Lachen: Bei den Proben geht es hoch her.
 ??  ?? Die Darsteller müssen ihren Text auswendig kennen.
Die Darsteller müssen ihren Text auswendig kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany