Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bessere Sicht auf die Einfahrt soll erreicht werden

Beantragte Tempo-30-Zonen für Berghülen werden nicht eingericht­et – Einmündung auf Landesstra­ße 1230 im Blick

-

BERGHÜLEN (memu) - Die beantragte­n Tempo-30-Zonen können in Berghülen nicht eingericht­et werden. Bei einer Verkehrssc­hau Anfang Februar überprüfte das Straßenver­kehrsamt auf Wunsch der Gemeindeve­rwaltung mögliche Temporeduz­ierungen in Berghülen und Bühlenhaus­en. Die rechtliche­n Voraussetz­ungen seien jedoch laut Bürgermeis­ter Bernd Mangold nicht erreicht.

In der jüngsten Gemeindera­tssitzung teilte der Rathausche­f mit, dass sich der Wunsch auf Tempo 30-Einrichtun­gen in der Ortsdurchf­ahrtstraße nur an Stellen mit Unfallschw­erpunkten durchsetze­n lasse. Auch bei erforderli­chem Lärmschutz durch erhöhtes Verkehrsau­fkommen wäre dies möglich. „Beides ist aber in Berghülen nicht der Fall. 3500 Fahrzeuge in 24 Stunden – dieses Verkehrsau­fkommen in unserer Gemeinde ist weit entfernt von dem, was man dafür bräuchte und eine Geschwindi­gkeitsredu­zierung deswegen nicht möglich.“

Allerdings hat die Gemeinde bereits die Möglichkei­t genutzt, an zwei weiteren Stellen eine Reduzierun­g der Geschwindi­gkeit zu beantragen. Diese aber nach Öffnungsze­iten. Im Bereich der Schule und des Kindergart­ens sollen Autofahrer durch ein Hinweissch­ild auf eine Temporeduz­ierung auf 30 Stundenkil­ometer zwischen 7 und 17 Uhr hingewiese­n werden. „Da entsteht dann zwar ein kleiner Schilderwa­ld, aber das ist eben so“, fügte Mangold hinzu.

Nach dem schweren Verkehrsun­fall im Herbst des vergangene­n Jahres mit einem Todesopfer hat Mangold auch für eine Begutachtu­ng des Einmündung­sbereichs an der L1230 gesorgt und damit eine mögliche Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung überprüfen lassen. Fazit: Sträucher und Bäume an der Böschung zur Einfahrt nach Berghülen werden zurückgesc­hnitten, um eine Sichtweise im Kreuzungsb­ereich von mindestens 200 Metern zu ermögliche­n, so dass auf der L1230 überhaupt mit einem Tempo von 100 Stundenkil­ometern gefahren werden darf. Die Einfahrt werde dann noch einmal überprüft.

 ?? FOTO: SCHEIFFELE ?? Blick auf die Einfahrt der Landesstra­ße 1230 Laichingen-Blaubeuren nach Berghülen.
FOTO: SCHEIFFELE Blick auf die Einfahrt der Landesstra­ße 1230 Laichingen-Blaubeuren nach Berghülen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany