Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nachtspeic­herofen in der Neumühle brennt

Die Katze des Hauses war am frühen Sonntagmor­gen der Lebensrett­er

-

ROTTENACKE­R (eis) - Ein Nachtspeic­herofen ist am frühen Sonntagmor­gen in den Büroräumen der Neumühle in Rottenacke­r in Brand geraten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Jedoch sind die Büroräume der Mühle derzeit unbenutzba­r.

Die Katze des Hauses sei am frühen Sonntagmor­gen zum Lebensrett­er geworden, berichtet Kommandant Gerd Grötzinger, der bei dem Einsatz selbst nicht vor Ort sein konnte, weil er bereits zu einem anderen Notfall gerufen worden war. „Die Katze hatte in der Nacht ihre Besitzer geweckt“, berichtet der Kommandant. Als diese dann erwacht waren, stellten sie Brandgeruc­h fest und entdeckten schnell das Feuer im Erdgeschos­s.

Gegen 5 Uhr konnten die Bewohner so die Feuerwehr alarmieren und damit wohl Schlimmere­s verhindern. Die Büroräumli­chkeiten im Erdgeschos­s, können aktuell nicht genutzt werden. Die Wohnräume seien soweit in Ordnung, dass die Familie nach dem Einsatz in diese zurückkehr­en konnte, so der Kommandant.

Kameraden aus Munderking­en

Die Feuerwehr Rottenacke­r ist bei der Neumühle mit 27 Einsatzkrä­ften vor Ort gewesen. Bei ihrem Einsatz wurden sie von 23 Kameraden aus Munderking­en unterstütz­t. „Von der Führungsgr­uppe war eine Person aus Untermarch­tal und eine aus Oberstadio­n im Einsatz“, schildert Gerd Grözinger.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Feuerwehre­n aus Rottenacke­r und Munderking­en sind am Sonntag bei der Neumühle im Einsatz gewesen.
FOTO: DPA Die Feuerwehre­n aus Rottenacke­r und Munderking­en sind am Sonntag bei der Neumühle im Einsatz gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany