Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neue Therapien zu Arthritis und Arthrose

Gesundheit­sforum im Laichinger Bürgersaal an diesem Mittwoch

- Bürgersaal 19 Uhr im

LAICHINGEN (sz) - Am kommenden Mittwoch, 28. Februar, findet ein weiterer Vortrag der Reihe „Gesundheit­sforum“in Laichingen statt. Die in Zusammenar­beit mit dem Ortskranke­npflegever­ein Laichingen und der Volkshochs­chule Laichingen Blaubeuren Schelkling­en angebotene Vortragsre­ihe möchte die Zuhörer dabei unterstütz­en, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Das Thema ist „Neue Therapien zu Arthritis und Arthrose“. Referent ist Prof. Dr. med. Michael Kramer, Chefarzt der Klinik für Unfallchir­urgie / Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralch­irurgie am Standort Ehingen des Alb-Donau-Klinikums. Rund fünf Millionen Menschen leiden in Deutschlan­d nach Angaben der Deutschen Arthrose Hilfe an Arthrose. Bei dieser Gelenkerkr­ankung sind die Knorpelflä­chen des Gelenks stark geschädigt oder ganz verschliss­en. Starke Schmerzen sind die Folge. Am häufigsten lässt sich Arthrose im Knie feststelle­n.

Heilbar ist Kniearthro­se nicht, aber es gibt viele Behandlung­smöglichke­iten. Prof. Kramer möchte deshalb über das breite Therapiesp­ektrum informiere­n und auch über Vorbeugema­ßnahmen reden.

Der Vortrag beginnt um

des Alten Rathauses (Weite Straße 1 in Laichingen). Der Eintritt kostet drei Euro. Karten sind in der Buchhandlu­ng Aegis und im VHS-Büro erhältlich.

 ?? FOTOS: DPA ?? Bei Arthrose sind die Knorpelflä­chen des Gelenks stark geschädigt oder ganz verschliss­en. Es gibt aber viele Behandlung­smöglichke­iten.
FOTOS: DPA Bei Arthrose sind die Knorpelflä­chen des Gelenks stark geschädigt oder ganz verschliss­en. Es gibt aber viele Behandlung­smöglichke­iten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany