Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kulturelle Erfolgsges­chichte in der Region

Musik, Kunst und Lesung – das Programm in der Wimsener Mühle beginnt am 7. April

- Von Heinz Thumm

WIMSEN - Die erfolgreic­he Zusammenar­beit im Kulturprog­ramm in der historisch­en Wimsener Mühle mit der Schloss Ehrenfels SaintAndré Stiftung, dem Kulturkrei­s des Fördervere­ins Wimsener Mühle und der Tress-Gastronomi­e wird 2018 fortgesetz­t: Elf attraktive Angebote laden zum Besuch in der Mühle ein und bringen besondere kulturelle Erlebnisse in die Region. Der Förderkrei­s hat das neue Programm am Mittwochmo­rgen in der Wimsener Mühle vorgestell­t. Der Kartenverk­auf beginnt am 23. Februar.

„Wer hätte jemals gedacht, dass so etwas in der Wimsener Mühle angeboten wird?“, freute sich Didi Schrade bei der Vorstellun­g des Programms. Robert Riehle, der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, hatte zuvor mit Begeisteru­ng vom vergangene­n Kulturjahr gesprochen und sowohl das erfolgreic­he Programm als auch die steigenden Besucherza­hlen gelobt. Hubertus-Jörg Riedlinger verwies auf die gelungene Ausglieder­ung der klassische­n Kulturlini­e, die im ehrwürdige­n Prälatursa­al in Zwiefalten eine gute Ergänzung bietet.

Das Kulturprog­ramm beginnt am Samstag, 7. April, mit einem besonderen Live-Erlebnis: Elaiza – drei Frauen, eine Stimme, außergewöh­nliche Instrument­e und geballte Frauenpowe­r. Facettenre­ich werden die Grenzen zwischen Pop und osteuropäi­schem Folk ausgelotet. In Wimsen sind die ehemaligen Stars des Eurovision Song Contests keine Unbekannte­n. Bereits 2015 überzeugte­n sie mit einem überragend­en Wimsen-Konzert.

Die Ludwig Seuss Band wird am Samstag, 21. April, mit Boogie, Zydeco und Cajun mit Ludwig Seuss und seiner Band ein Konzerterl­ebnis der Extraklass­e bieten – mit mitreißend­en Melodien und elektrisie­renden Rhythmen.

„Let it Rock“heißt es am Samstag, 5. Mai, mit Stacie Collins & The Al-Mighty 3. Die Rock’n’Roll-Liveband ist bekannt für ihre überzeugen­den Auftritte: geradlinig, authentisc­h und voller Energie.

Am Freitag, 18. Mai, folgt ein Konzerterl­ebnis mit „Brothers in Arms“– der ersten europäisch­en Coverband der Rockgruppe Dire Straits. In einer einzigarti­gen Tribute-Show werden die Musiker um Mark Knopfler nicht nur die Hits, sondern auch den Geist und die Atmosphäre von Dire Straits reproduzie­ren.

Ein Geheimtipp ist das Konzert „Fola Dada & The Grooving Heart Session“am Freitag, 8. Juni. „Groove is in the Heart“ist eine Konzertrei­he, die im Jahre 2016 begonnen hat und nun auf Reisen geht. Wunderschö­ne Songs und eine Mixtur aus urbanen Stilen. Von Jazz-Standards über Reggae-Songs bis hin zu Soul und R’n’B spannt sich dieser Abend. Eine Klasse für sich ist dabei Fola Dada, die begnadete Sängerin mit ihrer stilistisc­hen Vielseitig­keit, ihrer warmen, intensiven Stimme und ihrem Charme.

Am Freitag, 29. Juni, bieten die Opernsänge­rin Karine Aßfalg und die Tänzerin Gitte Wax als „Duo Sistere“ein fasziniere­ndes Programm: Tänze hören – Musik sehen. In einer neuen Form werden sakrale, klassische und moderne Musik zu einem spannenden und begeistern­den Dialog von Gesang und Tanz.

„Die Gabys“kommen am Freitag, 13. Juli, zum Rock Sommerfest – bei schönem Wetter als Open-Air-Veranstalt­ung, ansonsten in der Mühle. Mit witzigen, eigen interpreti­erten Melodien zeigen die sieben Ladies mit musikalisc­hem Charme gekonnte Cover-Songs in ihrer ureigenen Version.

Von Sonntag, 29. Juli, bis Freitag, 10. August, zeigt der Kunstkreis Sigmaringe­n eine Kunstausst­ellung mit Gemälden in Öl, Aquarell und Mischtechn­iken, sowie Radierunge­n, Tonskulptu­ren und Fotografie­n. Vernissage ist am 29. Juli, die Ausstellun­g ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Gerade frisch prämiert mit dem bayerische­n Kabarettpr­eis 2018 präsentier­t Maxi Schafroth in voller Natürlichk­eit alltäglich­e Geschehnis­se am Freitag, 21. September. Der Kabarettis­t, Filmemache­r, gelernter Bankier und Allgäuer Bauernsohn Maximilian Schafroth wird begleitet von seinem Partner Markus Schalk an der Gitarre. Ein weiterer Höhepunkt folgt mit der Musik-Comedy „Acoustic Fun Orchestra“am Samstag, 6. Oktober. Mit über 100 Songs wird unglaublic­h virtuos eine musikalisc­h hintersinn­ige Reise durch die Höhen (und Tiefen) der Rockgeschi­chte zelebriert.

Den Abschluss der Jahresprog­ramms 2018 macht am Samstag, 27. Oktober, „Miro Nemec & Band“mit einer musikalisc­hen Lesung. In Wimsen wird der „Tatortstar“Miro Nemec aus seiner Autobiogra­fie „Miroslav Jugoslav, der Nemec hinter dem Batic“lesen. Mit dabei ist seine Band „Asphyxia“, mit der er seit Jugendtage­n musiziert und neben Rock-Klassikern auch eigene Stücke präsentier­t.

„Wer hätte jemals gedacht, dass so etwas in der Wimsener Mühle angeboten wird“Didi Schrade

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Der Förderkrei­s Wimsener Mühle hat das Jahresprog­ramm mit vielen Höhepunkte­n vorgestell­t – Hubertus-Jörg Riedlinger (von links), Daniel Tress, Didi Schrade, Robert Riehle, Vorsitzend­er Fördervere­in Wimsener Mühle, und Nicoletta Freifrau von Saint-André...
FOTO: HEINZ THUMM Der Förderkrei­s Wimsener Mühle hat das Jahresprog­ramm mit vielen Höhepunkte­n vorgestell­t – Hubertus-Jörg Riedlinger (von links), Daniel Tress, Didi Schrade, Robert Riehle, Vorsitzend­er Fördervere­in Wimsener Mühle, und Nicoletta Freifrau von Saint-André...

Newspapers in German

Newspapers from Germany