Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Starke Leistung – keine Punkte

Laichinger Handball-Herren machen sich das Leben selber schwer

-

LAICHINGEN (sz) - Die Laichinger Handballer sind am Wochenende wieder im Einsatz gewesen. So haben sie gespielt:

Die Laichinger Herrenmann­schaft musste am Samstag beim Tabellenzw­eiten in Laupheim antreten. Die Laupheimer Reserve bot in ihren Reihen auch einen Spieler des Württember­gligakader­s auf, was die Chance auf zwei Punkte nicht unbedingt förderte. Zudem standen im Laichinger Kader drei A-Jugendlich­e, welche erst mit dem Anpfiff zum Spiel in der Halle eintrafen, und zudem noch das Spiel aus Lindau in den Knochen hatten. Der Beginn war dennoch sehr ausgeglich­en, wobei hier Laupheim mit 3:2 in Führung lag. Innerhalb von sechs Minuten gelangen dem Gastgeber fünf Treffer in Folge, zu welchen sie von der Leinenwebe­rtruppe durch technische Fehler zum Stand von 8:3 förmlich eingeladen wurden. Zwar verkürzten die Laichinger dann auf 5:8, schafften aber erneut das Kunststück, den Gegner durch technische Fehler zu Toren einzuladen, was zu einem 5:13Zwischen­stand führte. Erst danach festigte sich die Abwehr, wodurch bis zur Halbzeit wenigstens auf 11:15 verkürzt werden konnte. Nach der Pause gelangen dem Gastgeber einige glückliche Treffer, weshalb man zumeist einem 4-Tore-Rückstand hinterher lief. Begünstigt auch dadurch, dass man im Verlauf des Spieles insgesamt drei 7-Meter liegen ließ. Beim Stand von 17:19 hätte man trotzdem auf ein Tor verkürzen können, diese Chance wurde aber leider genauso ausgelasse­n wie in der Folge noch einige andere, weshalb am Ende trotz einer guten Leistung eine 22:27-Niederlage zu Buche stand.

Für Laichingen spielten: R. Fuchs, B. Hiller (beide Tor), F. Hilsenbeck, B. Steeb (7/3), W. Wagner (3), M. Wolf, V. Gargavanis, C. Ströhle (2), M. Bohnaker (1), M. Roch (1), J. Renneberg (1), J. Schwenk (2), K. Kneer (4), J. Kneer (1).

Am Samstag spielte die weibliche

C-Jugend auswärts gegen Langenau/Elchingen. Die Gastgeber waren der Laichinger Mannschaft körperlich überlegen. Dennoch zeigten sie in der Abwehr eine hervorrage­nde Leistung. Nach vorne versuchte man, schnell zu spielen, um zu leichten Toren zu kommen. Auch im Angriffssp­iel zeigte die Laichinger Mannschaft schöne Spielzüge und kam immer wieder zu klaren Torchancen. Doch zu oft hatte man Pech im Abschluss nach 15 Minuten führte der Gastgeber mit 10:6. Zur Pause stand es 17:8 Tore für den Gastgeber. Im zweiten Durchgang konnten die Laichinger zu Beginn mit dem Gegner mithalten, die Abwehr stand weiter sicher und immer wieder wurden sehr gute Einschussm­öglichkeit­en von der Laichinger Torfrau abgewehrt. Im Angriff zeigten die Laichinger­innen immer wieder schöne Spielzüge. Mitte der zweiten Halbzeit stand es 26:14 für die Hausherrin­nen. Danach schwanden zusehends die Kräfte. So verloren die Laichinger­innen nach gutem Spiel etwas zu hoch mit 16:33 Toren.

Es spielten: A. Rösch, A. Kirsamer, C. Marszalek (Tor), J. Rübsteck, A. Schiele 1, N. Wurzinger 5, F. Pepela 2, P. Hofmaier, D. Häberle, E. Dresely 8.

Am Samstag musste die D-Jugend des TSV gegen den SC Lehr spielen. Es entwickelt­e sich ein offener Schlagabta­usch. Die Abwehr beider Mannschaft arbeitete gut, doch immer wieder setzte sich der Angriff beider Mannschaft­en durch. Bis zur Pause ging die Laichinger Mannschaft mit 7:11 in Führung. In der zweiten Halbzeit setzte die Laichinger Mannschaft ihr Spiel fort. Durch die sicher stehende Abwehr bekam man mehr Sicherheit im Angriff und zeigte schönes Zusammensp­iel, das dann auch zum Torerfolg führte. Am Ende gewann die Laichinger D-Jugend durch eine sehr gut Mannschaft­sleistung mit 19:28.

Es spielten: L. Holzapfel (Tor), L. Schiele 2, F. Wied 2, E. Wörz, J. Harscher 1, N. Bartuli, K. Müller 4, J. Hascher 9, P. Rießle 10.

Die weibliche B-Jugend musste zu ihrem vorletzten Spiel in Lehr antreten. Bei diesem Spiel mussten einige Spielerinn­en der C-Jugend aushelfen. Dadurch war die Mannschaft körperlich unterlegen. Doch zu Beginn hatte dies keine sichtbaren Auswirkung­en. Die Abwehr stand gut und der Angriff zeigte auch gute Kombinatio­nen. Dann schlichen sich im Angriff technische Fehler ein. Dies nutze der Gastgeber zu Tempogegen­stößen. Zur Pause führte Lehr mit 21:8. Im zweiten Durchgang zeigten die TSV-Mädels trotz des großen Rückstande­s eine gute Leistung. Im Angriff gab es einige gute Spielzüge, die aber immer wieder an der gegnerisch­en Torfrau scheiterte­n. Auch gab es immer wieder technische Fehler, die der Gegner zu nutzen wusste. Somit verlor der TSV mit 35:16.

Es spielten: F. Pepela, E. Müller 6, J. Auer 3, D. Häberle, E. Dresely 5, E. Stucke, B. Celik 1, M. Müller (Tor), A. Schiele 1.

Mit zwei B-Jugendlich­en musste die Laichinger A-Jugend zu ihrem Auswärtssp­iel nach Lindau anreisen. Anfänglich sorgte dieser Umstand für ein ausgeglich­enes Spiel, ehe die Leinenwebe­r das Heft nach einem Spielstand von 3:3 in die Hand nahmen und mit 9:3 in Führung gingen. Nach einem Zwischensp­urt der Gastgeber, die in dieser Phase auf 13:9 verkürzen konnten, besann sich die A-Jugend auf ihr Spiel und ging mit einer 18:10 Führung in die Halbzeit. Durch die geringe Anzahl an Spielern verwaltete­n die Laichinger ihren Vorsprung zunächst, was leider dazu führte, dass das Team vom Bodensee beim Stand von 21:18 bedrohlich nahe kam. Eine kurze Tempoerhöh­ung im Angriffssp­iel brachte aber erneut eine deutliche Führung, welche dann bis zum Schlusspfi­ff zum 27:22-uswärtserf­olg verwaltet werden konnte.

Für Laichingen spielten: P. Matthiesen (Tor), M. Kirsamer, M. Baur, J. Arnold (7), J. Riek (3), W. Wagner (5), J. Kneer (3), J. Pöhler, J. Renneberg (9). Am Samstag war die männliche

B-Jugend zu Gast in Ehingen. Nachdem einige Spieler im Urlaub weilten oder aber in der A-Jugend eingesetzt werden mussten, stand das Spiel unter keinem guten Stern. Die Zuschauer rieben sich zu Beginn aber die Augen. Nach der 18:30-Hinspielni­ederlage spielte die B-Jugend in ihrer jungen Besetzung befreit auf und lag zu Beginn zu Recht mit 5:2 in Führung. Erst danach stellte sich der Gegner auf die Laichinger Spielweise ein und holte Tor um Tor auf. Begünstigt wurde dies leider durch einige technische Fehler auf Laichinger Seite. Trotzdem bot man bis zur Pause Paroli und lag beim Stand von 12:14 noch in Schlagdist­anz. Leider verlor B-Jugend mit dem Beginn der zweiten Halbzeit teilweise ihre Konzentrat­ion. Dazu blieb mit drei Aluminiumt­reffern das notwendige Glück aus, wodurch sich der Gastgeber über ein 13:22 komfortabe­l absetzen konnte. Anerkennen­d erzielte Ehingen noch einige sehenswert­e Tore, dennoch war die Leistung der Leinenwebe­r gut, was aber an der 20:34Niederla­ge nichts änderte.

Für Laichingen spielten: T. Marszalek (Tor), A. Arnold (5), J. Arnold (6), N. Kneer (1), T. Sandkuhl (4), N. Sandkuhl (3), T. Griesinger, H. Holzapfel (1), M. Schultheiß

Newspapers in German

Newspapers from Germany