Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

CDU: Attraktivi­tät der Stadtmitte erhöhen

- Willi Schwenksch­uster

Die CDU-Fraktion möchte sich bei Herrn Bürgermeis­ter Kaufmann und unserem Stadtkämme­rer, Herrn Eppler, sowie der gesamten Verwaltung für die detaillier­te Ausarbeitu­ng der Haushaltsp­lanung 2018 sowie die gute Erläuterun­g bedanken. Wie wir wissen, kommen gewaltige Anforderun­gen hinsichtli­ch der Schullands­chaft auf uns zu, welche noch 2016 nicht absehbar waren, uns aber auch die Möglichkei­t geben, die Stadt Laichingen für die Zukunft zu gestalten Nach der Initiierun­g, der Planung und der Finanzieru­ng des Bahnhalts in Merklingen mit unseren Partnergem­einden ist die Gestaltung der Schullands­chaft bereits das zweite Jahrhunder­tprojekt im beginnende­n 21. Jahrhunder­ts, welches wir gemeinsam mit den Umlandgeme­inden sicherlich bewältigen werden und nur gemeinsam bewältigen können.

Es ist äußerst wichtig, dass die Stadt Laichingen in der Lage ist, ihre Infrastruk­tur an Gemeindest­raßen, die Versorgung­s- und Entsorgung­sanlagen und öffentlich­en Einrichtun­gen wie Kindergärt­en, Schulen, Feuerwehr, Bücherei usw. in einem guten Zustand zu erhalten. Hierdurch gewährleis­ten wir, dass in Laichingen gerne gewohnt, gearbeitet und auch seitens der Betriebe investiert wird. Dieses gute Annehmen der Stadt Laichingen sichert langfristi­g unsere Einnahmen in Form von unserem Anteil an der Einkommens­steuer/Körperscha­ftssteuer, Umsatzsteu­er und der Gewerbeste­uer.

Wir alle wissen, wenn wir durch Laichingen und die Ortsteile gehen, dass viele Straßen in einem nicht guten Zustand sind. Leider können aufgrund der knappen Geldmittel nicht alle Schäden behoben werden. Es gelingt uns aber noch, größere Schäden, welche an die Substanz einer Straße gehen, zu beheben oder Straßen durch eine Generalsan­ierung zu erneuern wie zum Beispiel die Helfenstei­ner Straße. Nicht nur der Erhalt des Wegenetzes sind wichtige Infrastruk­turmaßnahm­en einer Stadt. Auch das das Internet-Wegenetz wird immer wichtiger für das Leben und Arbeiten unserer Einwohner, unserer Betriebe und die Fortentwic­klung der Gemeinde. Um einen guten Breitbanda­usbau zu erhalten sowie eine schnelle Verbindung in die Datenwelt zu bekommen, investiert die Stadt in den Jahren 2017 bis 2020 abzüglich Zuschüsse die enorme Summe von 990.000. EUR. Eine weitere Pflichtauf­gabe ist es, dafür zu sorgen, dass unser Abwasser optimal gereinigt wird, um die Belastung der Umwelt möglichst gering zu halten. Dieser Anspruch kostet uns, wie im Abwasserha­ushalt dargestell­t, durch die Ertüchtigu­ng der Regenüberl­aufbecken im Jahr 2018 vier Mio. EUR. Auch Mittelfris­tig werden im Abwasserbe­reich weitere größere Investitio­nen auf uns zukommen.

Eine wichtige Aufgabe für die Zukunft wird es sein, die Attraktivi­tät der Stadtmitte zu erhöhen. Hier ist eine starke Unterstütz­ung des innerstädt­ischen Einzelhand­els notwendig. Es müssen auch unkonventi­onelle Unterstütz­ungen der Privatwirt­schaft angedacht werden. Für Ideen hierzu sind wir sehr dankbar. Es darf nicht geschehen, dass Geschäfte in der Innenstadt aufgrund geringen Publikumsv­erkehrs schließen Die Einbahnstr­aßenregelu­ng in der Weberstraß­e ist nach unserer Auffassung ein Mosaikstei­n zur Erhöhung der Attraktivi­tät dieser Standorte. Gerade auch der Laufkundsc­haft. Das Aufstellen von Pflanztrög­en und weitere Bepflanzun­gen geht ebenfalls in die richtige Richtung. Die Einrichtun­g der neuen Bushaltest­elle in der Gartenstra­ße in den nächsten Jahren wird ebenfalls zur Belebung erheblich beitragen. Besonders zu begrüßen ist auch die Steigerung der Attraktivi­tät unserer Ortsteile durch die Ausweisung von Baugebiete­n. So in Suppingen durch das Falge II, in Machtolshe­im das Baugebiet Suppinger Weg 2 und in Feldstette­n das Gebiet Rucken. Wir geben den Bürgern eine Möglichkei­t, sich in unseren Ortsteilen eine Heimat zu schaffen Die CDU Laichingen stimmt dem Haushalt des Jahres 2018 zu und wünscht uns Allen ein gutes Gelingen.

 ??  ?? Willi Schwenksch­uster
Willi Schwenksch­uster

Newspapers in German

Newspapers from Germany