Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Abgeordnet­e hoffen auf einen Aufbruch

Manuel Hagel und Ronja Kemmer ziehen positives Fazit vom CDU-Bundespart­eitag

-

BERLIN/EHINGEN (sz) - Der Ehinger Landtagsab­geordnete Manuel Hagel und die Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer sind auf dem Bundespart­eitag der CDU in Berlin gewesen. Beide Abgeordnet­e sprachen anschließe­nd von einem „Aufbruch und Erneuerung für die CDU Deutschlan­ds“.

„Vom Bundespart­eitag der CDU ging ein echtes Signal des Aufbruchs und der Erneuerung aus. Es war schön, diese Stimmung aufzunehme­n und ein Teil davon zu sein“, erklärte der Landtagsab­geordnete Manuel Hagel nach dem 30. Parteitag der CDU Deutschlan­ds in Berlin. Dabei verwies der Generalsek­retär der CDU Baden-Württember­g auf die Wahl der neuen Generalsek­retärin für die Bundes-CDU: „Mit der überzeugen­den Wahl von Annegret Kramp-Karrenbaue­r ist unsere CDU auch für ihre Parteiarbe­it hervorrage­nd aufgestell­t.“

Die Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer ergänzt: „Mit dem neuen Personal in Partei und Regierung setzt die Partei ein klares Zeichen für den Erneuerung­sprozess.“Dieser habe jetzt aber erst begonnen, so Kemmer weiter: „Es ist gut und wichtig für die Partei, dass wir in den kommenden Jahren in einem ganz breiten Prozess ein neues Grundsatzp­rogramm für die CDU diskutiere­n und verabschie­den werden.“ Schon heute habe man am Parteitag so ausführlic­h und kontrovers diskutiert, wie schon lange nicht, betonte Hagel. „Das zeigt: Die CDU ist eine diskussion­sfreudige Partei. Und am Ende war das Ergebnis doch eindeutig – wir wollen für unser Land Verantwort­ung übernehmen und mit der SPD eine stabile Regierung bilden.“

Nun seien die Sozialdemo­kraten am Zug, so Hagel: „Jetzt muss die SPD zeigen, ob sie gestalten kann oder auch der von Südwest-Genossen befeuerten Selbstdest­ruktion erliegt.“

Für die künftige Entwicklun­g und das Grundsatzp­rogramm wünschen sich Hagel und Kemmer „ein Signal der konservati­ven Erneuerung für unsere Partei“.

 ?? FOTO: CDU ?? Die Delegierte­n Paul Glökler, Manuel Hagel, Ronja Kemmer und Thomas Schweizer (v.l.).
FOTO: CDU Die Delegierte­n Paul Glökler, Manuel Hagel, Ronja Kemmer und Thomas Schweizer (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany