Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Am 7. Oktober ist Bürgermeis­terwahl

Verwaltung­sausschuss Erbach einigt sich auf Termine, Fristen und Gemeindewa­hlausschus­s

- Von David Drenovak

ERBACH - Die achtjährig­e Amtszeit von Bürgermeis­ter Achim Gaus endet am 31. Dezember dieses Jahres. Deshalb hat der Verwaltung­sausschuss der Stadt Erbach in seiner Sitzung am Montagaben­d die Regularien für die anstehende Bürgermeis­terwahl geregelt. Stimmt der Gemeindera­t zu, treten die Erbacher am 7. Oktober an die Urnen.

Das Kommunalwa­hlgesetz schreibt vor, dass die Wahl des Bürgermeis­ters, laut Gemeindeor­dnung, frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor Ablauf der regulären Amtszeit veranstalt­et werden muss. Damit ergibt sich für die Stadt Erbach ein Zeitraum vom 7. Oktober bis zum 18. November. Der Verwaltung­sausschuss legte sich in der Sitzung am Montag auf den 7. Oktober als Wahltermin fest. Eine möglicherw­eise notwendig werdende Neuwahl soll gegebenenf­alls am Sonntag, 21. Oktober, stattfinde­n. Das Ende der Frist für die Einreichun­g der Bewerbunge­n für die Wahl soll auf Montag, 10. September, festgesetz­t werden (Neuwahl, Mittwoch, 10. Oktober).

Früher Termin wegen Ferien

Ausschuss und Verwaltung sprachen sich bewusst für einen frühen Termin aus. „Wegen der Herbstferi­en, des verlängert­en Wochenende­s an Allerheili­gen sowie der Wichtigkei­t einer frühestmög­lichen Entscheidu­ng aufgrund der Haushaltsp­lanung für das Jahr 2019 bietet sich der Termin einfach an“, erklärte Hauptamtsl­eiter Florian Ott. Ferner informiert­e Ott darüber, dass die Ausschreib­ung am 13. Juli im Staatsanze­iger und einen Tag später in den Tageszeitu­ngen veröffentl­icht wird. Damit beginnt die Bewerbungs­frist, welche am 10. September endet. „Da die Bewerbungs­frist in die Sommerferi­en fällt und potenziell­en Bewerbern genügend Zeit gegeben werden, soll sich zu melden, haben wir diesen längeren Zeitraum vorgeschla­gen“, so Ott. Die zugelassen­en Bewerber sollen nach der Sitzung des Gemeindewa­hlausschus­ses am Donnerstag, 13. September, bekannt gemacht werden. Ein möglicher Termin für die Kandidaten­vorstellun­g in der Erlenbachh­alle wäre Montag, 17. September.

Zum Vorsitzend­en des Gemeindewa­hlausschus­s wählte der Ausschuss Constantin Freiherr von UlmErbach. Dessen Stellvertr­eter wird Hauptamtsl­eiter Florian Ott sein. Als Beisitzer aus den Gemeindera­tsfraktion­en wurden gewählt: Hans Seemann (CDU, Stellvertr­eterin Margit Koßbiehl), Reinhard Härle (Freie Wähler, August Weber), Maria Magdalena Ochs (SPD, Manfred Kling), Volker Rasche (Grüne, Erwin Schenk).

 ?? FOTO: DKD ?? Bürgermeis­ter Achim Gaus mal abseits des Ratstische­s.
FOTO: DKD Bürgermeis­ter Achim Gaus mal abseits des Ratstische­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany