Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Schmutz und Zuber hören am Saisonende auf

Beim B-Kreisligis­t TSV Laichingen wird Platz fünf angepeilt

- Von Fabian Dörflinger

LAICHINGEN - Nach zweieinhal­b Jahren geht das Trainerduo des TSV Laichingen, Mario Schmutz und Pascal Zuber, auf Abschiedst­ournee: Am Saisonende treten beide Coaches von ihrem Ämtern zurück. In ihrer letzten Rückrunde beim B-Kreisligis­ten soll aber nochmal alles gegeben werden, Platz fünf ist das Ziel. Die Verhältnis­se in der Vorbereitu­ng waren aber alles andere als gut.

Seit mehr als zwei Jahren bilden Mario Schmutz und Pascal Zuber das Trainerduo des TSV Laichingen. Zum Saisonende muss sich der TSV jedoch eine neue sportliche Führung suchen, Schmutz und Zuber wollen vorerst mit dem Fußball kürzer treten. Das heißt aber nicht, dass das Trainerduo nun zwei Gänge zurückscha­lten wird. „Wir haben noch 17 Spiele vor uns. Es ist noch eine lange Saison, in der wir alles heraushole­n wollen“, sagt Pascal Zuber.

Eine gute Vorbereitu­ng wäre förderlich gewesen, die Realität sah aber anders aus. „Die Idee war, so viele Freundscha­ftsspiele zu spielen wie möglich. Drei mussten aber gleich abgesagt werden“, so Zuber. Lediglich gegen die Teams aus Römerstein (1:4) und Lauterach (2:2) konnte mit sehr abgespeckt­em Kader aufgelaufe­n werden. „Das personelle war das größte Problem. Wir hatten wirklich sehr viel Grippekran­ke im Kader, die mehrere Wochen ausgefalle­n sind. Das war extrem in diesem Jahr.“

Ansonsten kann sich Zuber über den Fleiß der Mannschaft nicht beschweren: Neben den vielen Einheiten in der Socceraren­a in Merklingen waren auch die vielen Ausdauerei­nheiten keine Abschrecku­ng. „Das Problem ist, dass wir nun überhaupt nicht wissen, wo wir stehen. Die Kondition ist dafür kein Anhaltspun­kt“, sagt Zuber, der an einen möglichen Start am kommenden Wochenende nicht glaubt. „Der Hartplatz ist noch schneebede­ckt und zusätzlich gefroren“, sagt Zuber vor dem möglichen Derby und Heimspiel gegen den SV Feldstette­n.

Manuel Frank fällt aus

Nicht dabei sein wird Manuel Frank, der nach einer schweren Sprunggele­nksverletz­ung bis zum Saisonende ausfallen und dem TSV im Mittelfeld fehlen wird. Dennoch hält der TSV Laichingen an seiner Zielsetzun­g von vor der Saison fest: der fünfte Tabellenra­ng. „Bei den vielen Spielausfä­llen ist die Tabelle absolut nicht aussagekrä­ftig. Natürlich sind wir mit Rang acht nicht ganz zufrieden. Rang fünf sollte am Ende der Saison drin sein“, sagt Zuber.

Dafür muss der TSV Laichingen laut Zuber noch effektiver werden. „Zusätzlich dürfen wir nicht mehr so ausrechenb­ar sein. Ansonsten haben wir gegen Spitzentea­ms einfach das Problem, dass wir zu ungefährli­ch sind“, sagt Zuber mit Blick auf Stürmer Granit Nikqi, der 17 der 28 Laichinger Treffer erzielte. In der Rückrunde sollen nun andere mit in die Bresche springen, damit das Ziel, Rang fünf, realisiert werden kann.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Platz fünf ist das Ziel.
FOTO: STEIDLE Platz fünf ist das Ziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany