Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Geschichte spannend wie ein Krimi

Zwei 45-minütige Dokumentat­ionen beleuchten im März im SWR-Fernsehen die Entstehung­sgeschicht­e von Hohle Fels & Co.

-

SCHELKLING­EN (sz) - Vor 40 000 Jahren entsteht auf der Schwäbisch­en Alb eine neue Kultur, mitten in der Eiszeit. Kunst, Musik, Schmuck – wie aus dem Nichts gibt es einen Quantenspr­ung in der menschlich­en Entwicklun­g. Die Fundstätte­n sind lange bekannt, doch der Kulturwand­el war den Forschern ein Rätsel. Nun bringen naturwisse­nschaftlic­he Methoden wie die Entschlüss­elung uralter Gene die Wissenscha­ftler auf neue Spuren. Der Film „Archäologi­e erleben – Mission Eiszeit“von Tamara Spitzing wird am 25. März um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen gezeigt.

Für den Film „Archäologi­e erleben – Akte Jungsteinz­eit“begibt sich die Filmemache­rin in eine andere Epoche: Vor rund 7500 Jahren wurden die Menschen sesshaft, bauten Häuser, betrieben Ackerbau und Viehzucht. Waren es die Jäger und Sammler, die plötzlich ihre Lebensgewo­hnheiten änderten? Oder neue Siedler? Die Doku begleitet Forscher auf der Suche nach Antworten. Archäologi­e erleben - Akte Jungsteinz­eit“ist ein Film aus der Reihe „Geschichte und Entdeckung­en“. Die Doku trägt zum Verständni­s unserer eigenen Geschichte bei. Sie ist ebenfalls eine SWR-Eigenprodu­ktion und wird am Sonntag, 25. März, um 21 Uhr im SWR gesendet.

Direkt davor läuft „Archäologi­e erleben – Mission Eiszeit“. Der Film folgt Wissenscha­ftlern in Labors und versteckte Archive. Er wird am 25. März schon um 20.15 Uhr gezeigt. Die Forscher ermitteln in einem Eiszeitkri­mi. Vor etwa 60 000 Jahren siedelten Neandertal­er auf der heutigen Alb. Sie blieben dort lange die einzigen Menschen. Doch 20 000 Jahre später, so belegen es Grabungser­gebnisse, erscheint ein neues Wesen: der moderne Mensch. Der „Homo sapiens“wandert aus Afrika entlang der Donau auf die Alb ein. Damit wird alles anders. Denn der „Homo sapiens“bringt auf eng begrenztem Raum – im Aach- und Lonetal – vollkommen neue Kulturform­en hervor. Bis heute ist die berühmte Venus vom Hohle Fels mit 40 000 Jahren die älteste bekannte Menschenda­rstellung der Welt. Trafen Neandertal­er und „Homo sapiens“aufeinande­r?

Newspapers in German

Newspapers from Germany