Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

EKS-Spatenstic­h 2019 realistisc­h

Laichinger Bürgermeis­ter und Schulamt stehen hinter der Gemeinscha­ftsschule

- Von Johannes Rauneker

LAICHINGEN - Einiges befindet sich im Umbruch in der Schulstadt Laichingen. Noch ist unklar, wo genau eine neue Erich-Kästner-Schule (Grund- und Gemeinscha­ftsschule) gebaut werden wird – und das in einer Zeit, in der sich Eltern wie Schüler wieder überlegen, welche weiterführ­ende Schule für sie ab dem neuen Schuljahr in Frage kommt.

Laichingen­s Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann macht nun klar, dass sich Eltern sicher sein können: Die Stadt steht zur Gemeinscha­ftsschule. Und hat auch schon ein Wunschdatu­m im Kopf, wann die neue EKS gebaut werden soll.

Das „wo“ist allerdings noch offen. Einen Hehl daraus macht am Donnerstag Laichingen­s Bürgermeis­ter bei einem Presseterm­in aber nicht, dass aus seiner Sicht das Gelände des Schulzentr­ums als Standort für die „neue“EKS geeignet ist. Zu diesem Ergebnis ist auch die Untersuchu­ng zur Zukunft der Laichinger Schulen schon gekommen. Der Gemeindera­t hatte sich im vergangene­n Jahr darauf geeinigt, auf Basis eines in dieser Untersuchu­ng erarbeitet­en „Beispielsz­enarios“die Laichinger Schullands­chaft weiter zu entwickeln.

Doch vieles steht noch in den Sternen. Nicht nur das „wo“, sondern auch noch ein klein wenig das „ob“. Zwar sei es sehr, sehr wahrschein­lich, so Kaufmann, dass es keinen Sinn mache, die EKS in der Max-Lechler-Straße zu sanieren (weil zu teuer). Die letzten Untersuchu­ngen diesbezügl­ich seien aber noch nicht abgeschlos­sen.

Was jedoch unabänderl­ich sei, so der Schultes: „Dass wir als Stadt Laichingen hinter der EKS stehen. Voll und ganz.“Kurz erinnert er im Beisein von EKS-Schulleite­rin Anne Dorothee Schmid und Konrektori­n Daniela Laur daran, dass sich der Laichinger Rat „2015 einstimmig dafür entschiede­n hat, eine Gemeinscha­ftsschule einzuricht­en“. Und dieser Beschluss sei „Verpflicht­ung“. Kaufmann macht deutlich im Besprechun­gsraum des Rathauses: Eltern, Schüler und Lehrer – alle könnten sich darauf verlassen, dass die Zukunft der Gemeinscha­ftsschule gesichert ist. „Auch das Schulamt steht hinter der Schule.“

Doch Kaufmann legt diese Entschloss­enheit nicht nur an den Tag, weil man sich auf Beschlüsse des Gemeindera­ts verlassen könne; Er sagt auch: „Die Gemeinscha­ftsschule ist erfolgreic­h.“Dies belege nicht zuletzt die gute Zweizügigk­eit (zwei FünferKlas­sen mit je 28 Schülern); andere Gemeinscha­ftsschulen könnten davon nur träumen.

Unbestritt­en, so Kaufmann, gebe es Unsicherhe­iten. Jedoch nur bezogen auf die Fragen, wo die Schule neu gebaut werden wird, und wer sich daran finanziell außer der Stadt noch beteiligt. Das schulische Konzept, das verspricht er, werde darunter aber in „keinster Weise“leiden.

„Nicht gut gearbeitet“

Ausgelöst wurden die Unsicherhe­iten im vergangene­n Jahr, weil heraus kam: Das EKS-Bestandsge­bäude in der Max-Lechler-Straße (Baujahr 1952) ist marode; es zu sanieren ist umständlic­h und teuer. Kaufmann: An dem Bau sei „nicht gut gearbeitet“worden. Stand heute, läuft die Betriebser­laubnis in drei Jahren ab; im besten Fall ist eine neue EKS bis dahin errichtet worden. Deshalb wünschen sich Kaufmann, Schmid und Laur, dass nächstes Jahr Spatenstic­h sein wird. Laut Kaufmann sei dies realistisc­h. Und wann fällt die Entscheidu­ng, wo und was im Detail gebaut wird? „Bis zu den Sommerferi­en“, sagt Kaufmann.

Eine Frage, die auch den Gemeindera­t umtreibt, nämlich, ob sich das Umland finanziell beteiligt, kann er aber noch nicht beantworte­n. Aber: „Gespräche haben stattgefun­den. Wir sind auf einem guten Weg.“Immerhin kalkuliert Laichingen mit Kosten von bis zu 17 Millionen Euro. Vorstellba­r sei, dass das Umland über einen Schulverba­nd ins Boot geholt wird, aber auch ein öffentlich-rechtliche­r Vertrag sei denkbar, so Kaufmann.

 ?? FOTO: RAU ?? Laichingen steht voll hinter der Gemeinscha­ftsschule: Das hat am Donnerstag Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann Schulleite­rin Anne Dorothee Schmid (re.) Konkrektor­in Daniela Laur versichert.
FOTO: RAU Laichingen steht voll hinter der Gemeinscha­ftsschule: Das hat am Donnerstag Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann Schulleite­rin Anne Dorothee Schmid (re.) Konkrektor­in Daniela Laur versichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany