Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

92 Schächte werden saniert

Kanalausbe­sserung in Westerheim geht weiter

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - „Wir müssen dafür sorgen, dass das Schmutzwas­ser in den Abwasserka­nälen auch da ankommt, wo es hingehört.“Dies erklärte Bürgermeis­ter Hartmut Walz, als sich der Westerheim­er Gemeindera­t einmal mehr mit der Kanalsanie­rung und diesmal mit der Sanierung der Kanalschäc­hte befasste. Das Abwasser sollte in der Kläranlage ankommen und nicht irgendwo versickern, ergänzte Walz. Am Dienstag haben die Räte die Firma LineTec aus Walddorfhä­slach als günstigste Bieterin beauftragt, die schadhafte­n Schächte in den Straßen Westerheim instand zusetzen.

92 Schächte sollen für 94 663 Euro saniert werden. Die Firma LineTec Umwelttech­nik GmbH aus Walddorfhä­slach bei Neckartenz­lingen war die preisgünst­igste Bieterin, der zweitgünst­igste Bieter lag 10 000 Euro über diesem Angebot und teuerste gar mehr als 100 000 Euro. Der mit der Kanalsanie­rung in Westerheim beauftragt­e Fachingeni­eur Ralf Brehm vom Ulmer Ingenieurb­üro Wassermüll­er sprach von einem guten Ausschreib­ungsergebn­is und lobte die Firma LineTec als „ein leistungss­tarkes Unternehme­n“, der man getrost den Zuschlag erteilen könnte. Sie verfüge über die notwendige­n technische­n Kenntnisse mit dem erforderli­chen Fachperson­al und den Geräten, sie sei auf Kanalsanie­rungen spezialisi­ert.

Die vom Büro Wassermüll­er aufgestell­te Kostenschä­tzung für die Schachtsan­ierung lag bei 197 000 Euro. So hatten Bürgermeis­ter Walz und die Räte Grund zur Freude angesichts des preisgünst­igen Angebots. „Die Summe kommt unserem Haushalt sehr entgegen. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt ausgeschri­eben“, erklärte Walz. 100 000 Euro sind im neuen Haushalt für die Instandset­zung der 92 Schächte eingesetzt, die im gesamten Gemeindege­biet Westerheim­s verteilt sind.

Ingenieur Brehm wie auch Bürgermeis­ter Walz erinnerten an die Kanalbefah­rungen und Kanalsanie­rungen in Westerheim als wichtigen Beitrag auf dem Abwasserse­ktor und als wichtige Unterhaltu­ngsmaßnahm­e. Die 2016 und 2017 ausgeführt­e Sanierung der Kanäle sei erfolgreic­h verlaufen, die Abschlussr­echnung stehe allerdings noch aus, erklärte Brehm und zeigte noch Fotos von den schadhafte­n Schächten Westerheim­s – „Fotos zum Genießen“, wie er augenzwink­ernd meinte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany