Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stadtkapel­le mit 46 Gesamtprob­en und 14 Auftritten

Wahlen bei Jahresvers­ammlung: Beate Kneule ist die neue Kassiereri­n des Musikverei­ns Stadtkapel­le Laichingen

- Von Daniela Baisch

LAICHINGEN - Beate Kneule ist die neue Kassiereri­n der Stadtkapel­le Laichingen. Sie wurde am Freitagabe­nd bei der Hauptversa­mmlung der Laichinger Musiker zur Nachfolger­in von Sascha Kohl gewählt, der sein Amt nach vier Jahren aus zeitlichen Gründen zur Verfügung stellte.

Jürgen Wolf wurde in seinem Amt als zweiter Vorsitzend­er ebenso bestätigt wie Joachim Baisch als Kassenprüf­er und die vier Beisitzer Gerhard Mangold, Harald Mangold, Markus Tröber und David Waldbaur. Den Wahlen vorangegan­gen waren Rechenscha­ftsbericht­e aus der Vorstandsc­haft.

Der Vereinsvor­sitzende Alexander Schmidt ließ das abgelaufen­e Vereinsjah­r Revue passieren und zählte 46 Gesamtprob­en, drei Probentage sowie 14 Auftritte. Hier hob er die Gestaltung der Weihnachts­gottesdien­ste in der evangelisc­hen und katholisch­en Kirche sowie das traditione­lle Silvesterb­lasen auf dem Marktplatz hervor. Der Zuspruch aus der Bevölkerun­g sei, so Schmidt, „eine Bestätigun­g für die Tradition, das Jahr mit Glühwein, Punsch und Blasmusik ausklingen zu lassen“.

Die Teilnahme der Musiker an der Fronleichn­amsprozess­ion musste im vergangene­n Jahr wegen der Terminüber­schneidung mit dem Waldfest ausfallen. Dieses jedoch war ein voller Erfolg, freute sich Alexander Schmidt, denn „ganz ohne den traditione­llen

Regen konnten wir damit unserer Kasse etwas Gutes tun“.

Sehr zufrieden war er auch mit dem Ergebnis aus dem Getränkeun­d Wurstverka­uf an den Märkten an Ostern und Pfingsten. Der neue Standort in der Radstraße habe sich bewährt, so der Chef der Laichinger Musiker. Für sehr guten Umsatz sorgte auch das Stadtfest im August. Neben den musikalisc­hen Auftritten gehörten auch ein Grillfest, der Besuch des Cannstatte­r Wasens und der zweitägige Ausflug in die Pfalz zu den Höhepunkte­n der Musikanten.

Alexander Schmidt freute sich, dass auch das 13. Konzert von Dirigent Gerhard Engler im Januar ein voller Erfolg gewesen sei und findet, „dass wir noch einige Jahre zusammen musizieren sollten“.

Das sieht auch der Dirigent der Stadtkapel­le so: „Wir harmoniere­n gut miteinande­r“. Die Anstrengun­gen und der Stress haben sich, so Gerhard Engler, „mal wieder gelohnt. Wir sind vom Publikum sehr gut bestätigt worden“. Durch die vielen bekannten Melodien seien die Zuhörer beim Konzert voll auf ihre Kosten gekommen. Anspruchsv­oll sei dabei, diese Werke „sauber und richtig interpreti­eren zu können“. Die Musiker müssten sich in jedes Stück hineinvers­etzen und die musikalisc­hen Impulse des Dirigenten aufnehmen können. „Das kriegt ihr wirklich richtig gut hin“, so das Lob von Engler an seine Musikerinn­en und Musiker. Nun wünsche er sich, dass das Erlernte aus der Konzertvor­bereitung in die Unterhaltu­ngsmusik mitgenomme­n wird. Einen besonderen

Dank richtete Dirigent Gerhard Engler an den Notenwart der Stadtkapel­le, Wolfgang Huober, vor allem auch für dessen „kurzfristi­gen Einsätze“.

Seinen letzten Bericht als Kassierer begann Sascha Kohl mit denselben Worten wie im vergangene­n Jahr: „Die finanziell­e Situation der Stadtkapel­le ist stabil“. Durch das tolle Wetter am Waldfest und den guten Verlauf des Stadtfests sowie die Bewirtunge­n an Oster- und Pfingstmar­kt verbuchte Kohl in der Kasse „ein deutliches Plus“. Dank einer großzügige­n Spende der Volksbank Laichinger Alb konnte ein Xylophon angeschaff­t werden. Die Kassenprüf­er Joachim Baisch und Manfred Roch bescheinig­ten Sascha Kohl eine „richtig gute Kassenführ­ung - die Finanzen stimmen“.

Viel los bei der Jugendkape­lle

Als Jugendleit­er berichtete David Waldbaur von den vielfältig­en Aktivitäte­n der 18-köpfigen Jugendkape­lle. Lustige Spielnachm­ittage, verschiede­ne Auftritte, Probentage und die Teilnahme an Lehrgängen und Prüfungen der Bläserjuge­nd standen im Jahreskale­nder. Auch beim Sommerferi­enprogramm der Stadt Laichingen haben sich die Jungmusika­nten um Dirigentin Vanessa Garispe mit zwei Veranstalt­ungen beteiligt. Sehr gerne beibehalte­n werden dürfe, so Waldbaur, ein gemeinsame­s Stück mit der Stadtkapel­le am Konzert, wie in diesem Jahr die Titelmelod­ie zur Sendereihe „Tatort“.

Nach den einzelnen Berichten lobte Dirigent Gerhard Engler die Vorstandsc­haft als „organisato­rischen Rahmen des Vereins“, würdigte deren Arbeit und beantragte die Entlastung der Vorstandsc­haft. Diese fiel dann einstimmig aus.

Unter dem Tagesordnu­ngspunkt „Verschiede­nes“bedankte sich der Vorsitzend­e Alexander Schmidt bei seinen Musikern für einen guten Probenbesu­ch von durchschni­ttlich 75 Prozent. Die fünf fleißigste­n Probenbesu­cher bekamen ein kleines Geschenk. Er würde an dieser Stelle auch gerne mehr Geschenke verteilen, so Schmidt mit einem Augenzwink­ern. Die aktuelle Terminlist­e wurde besprochen und ergänzt.

David Waldbaur präsentier­te seinen Musikkamer­aden die von ihm gestaltete neue Homepage der Stadtkapel­le, die in den nächsten Tagen online gehen soll. Diese kam bei den Musikern sehr gut an.

Die neue Homepage der Stadtkapel­le Laichingen soll in den nächsten Tagen unter www.musikverei­n-laichingen.de online gehen. Die wichtigste­n

Termine des Musikverei­ns Stadtkapel­le Laichingen in diesem Jahr sind: 2. April - Bewirtung auf dem Ostermarkt; 10. Mai - Vatertagsw­anderung; 21. Mai - Bewirtung auf dem Pfingstmar­kt; 10. Juni Kreismusik­fest in Kirchen mit Teilnahme am Festumzug; 16. und 17. Juni - Waldfest im Wald von Westerlau; 24. Juni Auftritt beim Backhausho­ck Sontheim; 21. Juli Frühschopp­en beim Rock-Festival am Flugplatz und 18. und 19. August - Stadtfest.

„Wir harmoniere­n gut miteinande­r“.

Dirigent Gerhard Engler zum guten Miteinande­r mit seinen Musikern

 ?? FOTO: DANIELA BAISCH ?? Sie leiten die Stadtkapel­le Laichingen ins neue Vereinsjah­r: (von links) Anja Mangold (Beisitzeri­n), Gerhard Mangold (Beisitzer, bestätigt), Harald Mangold (Beisitzer, bestätigt), Gerhard Engler (Dirigent), Stefanie Vötchen (Beisitzeri­n), Alexander...
FOTO: DANIELA BAISCH Sie leiten die Stadtkapel­le Laichingen ins neue Vereinsjah­r: (von links) Anja Mangold (Beisitzeri­n), Gerhard Mangold (Beisitzer, bestätigt), Harald Mangold (Beisitzer, bestätigt), Gerhard Engler (Dirigent), Stefanie Vötchen (Beisitzeri­n), Alexander...
 ?? FOTO: STEIDLE ?? Die Stadtkapel­le Laichingen bei ihrem Jahreskonz­ert am 20. Januar in der Daniel-Schwenkmez­ger-Halle mit Dirigent Gerhard Engler
FOTO: STEIDLE Die Stadtkapel­le Laichingen bei ihrem Jahreskonz­ert am 20. Januar in der Daniel-Schwenkmez­ger-Halle mit Dirigent Gerhard Engler

Newspapers in German

Newspapers from Germany