Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Überleben ist gesichert

- Hans Graf, Rudolf Beckert,

Zum Leitartike­l „Erneuerung ist das Zauberwort“(5.3.):

Mit der überrasche­nd hohen Zustimmung der SPD-Mitglieder zur Neuauflage der GroKo scheint das Überleben der SPD im Kanzlerwah­lverein CDU auch mit den alten Gesichtern vorübergeh­end gesichert zu sein, wenngleich nicht auszuschli­eßen ist, dass es der Kanzlerin gelingen könnte, die SPD zu schrumpfen, wie es ihr im Fall der FDP schon einmal gelang.

Auf die Frage, wie Volksparte­ien auf gesellscha­ftliche Umwälzunge­n zu reagieren haben, lautet die schlichte Antwort, die einer Binsenweis­heit gleichkomm­t: nachhaltig auf die Einhaltung von Sozialstan­dards zu pochen und die Verursache­r von Schäden aller Art in die Pflicht zu nehmen, was jedoch mit den alten Gesichtern und der weiter amtierende­n Kanzlerin unwahrsche­inlich ist. Die Predigt geendet, ein jeder sich wendet .... (aus des Antonio von Paduas Fischpredi­gt).

Bingen

Regierung hätte stehen können

Zum selben Thema:

Nach Artikel 63 (Kanzlerwah­l) hätte die Bundesrepu­blik Deutschlan­d längst eine Regierung haben können, wenn die Gewalt wirklich vom Volk ausginge und nicht von der Abstimmung von 239 604 SPD-Mitglieder­n abhinge.

Weingarten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany