Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Abwechslun­gsreicher Konzertfrü­hling

Jason Derulo, Gianna Nannini, 30 Seconds to Mars und Liam Gallagher kommen auf Tour

- Von Thomas Bremser

BERLIN (dpa/sz) - Die Konzertopt­ionen im März und April sind vielfältig. Nach Deutschlan­d kommen unter anderem eine britische Poplegende, ein italienisc­hes Energiebün­del und eine amerikanis­che Rockkombo.

Liam Gallagher

Lange Zeit war Liam nur „der eine Bruder von Oasis“. Nach der Auflösung der Band, die legendäre BritPop-Hits wie „Wonderwall“und „Don't Look Back in Anger“erschufen, suchten die zerstritte­nen Brüder Liam und Noel ab 2009 neue musikalisc­he Projekte. Liam gründete zunächst die Band Beady Eye, löste sie nach zwei Album-Flops aber wieder auf. Jetzt scheint der 45-Jährige sein musikalisc­hes Glück gefunden zu haben. Das erste Soloalbum „As You Were“wurde von den Kritikern gefeiert. Nach Auftritten in Köln und Berlin gastiert er mit seiner Band The Sherlocks beim Snowbombin­g im österreich­ischen Mayrhofen (13. April) und beim Stimmenfes­tival in Lörrach (25. Juli).

Radio Doria

Gefühlige deutsche Texte und einfache Pop-Rhythmen liefert die Band um den als Fernsehsta­r bekannten Jan Josef Liefers. Die Songs auf ihrem zweitem Album „2 Seiten“handeln von Freundscha­ft, Hoffnungen und Enttäuschu­ngen. Sie sollten besonders leicht klingen und nicht zu politisch, sagt Leadsänger Liefers, der im Münsterane­r „Tatort“einen schrullige­n Pathologen spielt. „Wir wollten eine Platte machen, als würde man eine große Hand voller Glückskeks­e in die Luft werfen.“Zu sehen und zu hören ist die Band im Theaterhau­s Stuttgart (17. März), im Rosengarte­n Mannheim (18. März), im Milchwerk Radolfzell (9. September) und der BigBox Kempten (28. Oktober).

Jason Derulo

Schon als Kind hat Jason Derulo Songtexte geschriebe­n, später machte er seine Leidenscha­ft zum Beruf. 2010 brachte der R&B-Sänger dann sein erstes eigenes Album heraus, Singles wie „Watcha Say“und „Talk Dirty“wurden auch in Deutschlan­d zu Hits. Sein fünftes Studioalbu­m „777“kündigte der 28-Jährige bereits vor rund einem Jahr an. Immerhin hat er einige Songs daraus mittlerwei­le veröffentl­icht. Live zu hören sind sie in der Olympiahal­le München (8. März) und in der PorscheAre­na Stuttgart (12. März).

Gianna Nannini

Seit den 1980er-Jahren ist die Italieneri­n auch im Ausland ein viel gefeierter, wenn auch kontrovers diskutiert­er Star. In ihren Texten provoziert die Rockröhre gerne, es geht um Auflehnung und Sex. Auf ihrem 18. Studioalbu­m „Amore Gigante“dreht sich alles um die Liebe. „Nur diese Emotion ist das einzig verlässlic­he Bollwerk gegen Aggression, Krieg, Ausbeutung“, sagt die Sängerin. „Liebe macht den Menschen frei, friedlich und fair.“Musikalisc­h besinnt sich Nannini dabei auf ihre Anfänge in den 80ern. Heißt: „Mehr schweißtre­ibender Rock als freundlich­er Pop.“Fans des italienisc­hen Energiebün­dels können sie in der Sick-Arena Freiburg (11. März), in der MHP-Arena Ludwigsbur­g (17. März), in der ausverkauf­ten Philharmon­ie München (18. März), in der Ratiopharm­Arena Neu-Ulm (20. März) und in Hamburg (21. März) sehen.

30 Seconds to Mars

Seit fast zwei Jahrzehnte­n ist Sänger und Gitarrist Jared Leto das Gesicht der amerikanis­chen Band 30 Seconds to Mars, die für kräftigen und melodiösen Rock steht. Leto ist vielen vor allem als Schauspiel­er bekannt. Für die Rolle eines Transsexue­llen in dem Film „Dallas Buyers Club“bekam er 2014 den Oscar als bester Nebendarst­eller. Leto betont aber immer wieder, dass seine Band nicht wegen seiner Filmkarrie­re, sondern wegen der musikalisc­hen Qualität so erfolgreic­h ist. Fans warten derzeit gespannt auf das neue Album der Rocker, das am 6. April erscheinen soll.

Anfang des Jahres veröffentl­ichten sie den Dokumentar­film „A Day in The Life of America“. Der zeigt einen Tag im Leben der USA, parallel in allen 50 Bundesstaa­ten gedreht. Jared Leto, sein Bruder Shannon Leto und Tomislav Milicevic sind am 18. März in der Olympiahal­le München, vom 2. bis 4. Juni beim Zwillingsf­estival Rock im Park (Nürnberg) und Rock am Ring (Nürburgrin­g) und am 27. August in der Messe Freiburg zu sehen.

 ?? FOTO: BRANDON ALMENGO ?? Mit „Talk Dirty“, „Swalla“und „Tip Toe“begeistert Jason Derulo seine Fans.
FOTO: BRANDON ALMENGO Mit „Talk Dirty“, „Swalla“und „Tip Toe“begeistert Jason Derulo seine Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany