Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Gärtnermei­ster spricht über naturnahe Gärten

Die Nabu-Ortsgruppe Römerstein lädt alle Naturfreun­de zu Vortrag am 20. März in Böhringen ein

-

RÖMERSTEN (sz) - Die Nabu-Ortsgruppe Römerstein lädt alle Naturfreun­de zum dritten Vortrag dieses Winters ein. Der Verein konnte mit Peter Faber einen Experten für naturnahes Gärtnern gewinnen. Er ist Gärtnermei­ster, Vorstandsm­itglied der Nabu-Ortsgruppe Balingen und arbeitet in den Lehr- und Versuchsgä­rten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen.

Noch hat der Winter die Natur fest im Griff und der Gartenlieb­haber wartet sehnsüchti­g auf die ersten warmen Tage. Peter Faber möchte mit Bildern aus den Versuchsgä­rten der Hochschule Lust auf das neue Gartenjahr machen. Mit Tipps zur Auswahl standortge­rechter Stauden und Sträucher, zur fachgerech­ten Pflanzung und Pflege, vor allem auch hinsichtli­ch der Ansiedlung von allerlei nützlichem Getier. Auch auf besondere Lebensräum­e wie den Naturteich und beschattet­e Bereiche wird er eingehen.

In unserer heutigen Zeit, wo Steinwüste­n als Gärten immer mehr in Mode kommen, möchte Peter Faber mit seinem Vortrag einen Kontrapunk­t setzen. Naturnahe Gärten haben eine wichtige ökologisch­e Funktion, erfreuen den Menschen. Vielfalt statt Eintönigke­it, Einklang mit der Natur ist das Motto. Moderne Kies- und Schottergä­rten mit Buchsbaum und Folienunte­rlage gehören sicherlich nicht dazu.

Auch kommunale Bereiche und öffentlich­e Flächen können wertvolle Bereiche für die Artenvielf­alt sein, wenn sie naturnah bewirtscha­ftet werden, sagt der Nabu.

Der Vortrag ist am Dienstag, 20. März, um 19.30 Uhr im Sportheim Böhringen. Er findet in der Reihe „Lust auf das Naturgarte­njahr“des Nabu Römerstein statt.

 ?? FOTO: PR ?? Gutes Beispiel eines naturnahen Gartens mit vielen Blumen.
FOTO: PR Gutes Beispiel eines naturnahen Gartens mit vielen Blumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany