Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wegen Rutschung: Ulmer Steige voll gesperrt

-

BAD URACH (sz) - Ende Januar ist im Bereich der Ulmer Steige im Verlauf der B28 zwischen Bad Urach und Römerstein-Böhringen eine Rutschung aufgetrete­n. Seitdem ist die Steige in diesem Bereich nur halbseitig mit Hilfe einer Lichtsigna­lanlage befahrbar. Nun ist die Steige voll gesperrt.

Im Vorfeld der Festlegung der baulichen Maßnahmen sei es erforderli­ch, den anstehende­n geologisch­en Aufbau des Untergrund­s im Bereich der Steige zu erkunden. Hierzu erfolgen mehrere Erkundungs­bohrungen auf einer Gesamtläng­e von rund 220 Metern. Aufgrund der Lage der Bohrpunkte in der Fahrbahn, der Größe der dabei zum Einsatz kommenden Geräte, der verbleiben­den Restfahrba­hnbreite und aus Arbeitssch­utzgründen ist es notwendig, die Böhringer Steige voll zu sperren, wie das Regierungs­präsidium Tübingen mitteilt.

Gesspert ist die Steige seit Montag und noch bis voraussich­tlich Freitag, 23. März.

Für den Verkehr der B28 von Bad Urach in Fahrtricht­ung Römerstein­Böhringen wird eine Umleitung über die L211 nach Grabenstet­ten und weiter auf die K6758 nach Römerstein­Böhringen eingericht­et. In der Gegenricht­ung, also in Fahrtricht­ung Bad Urach, wird der Verkehr ab Hengen über die L245 nach Seeburg und weiter über die B465 nach Bad Urach geführt.

Nach Beendigung der Baugrunder­kundung wird bis zum Beginn der eigentlich­en Sanierungs­arbeiten die derzeitige Verkehrsre­gelung im Bereich der Rutschung wieder eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany