Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

ARD überträgt Ehinger Gottesdien­st live

An Fronleichn­am wird 45 Minuten aus der St. Blasius-Kirche gesendet – Pfarrer Gehrig steckt in den Vorbereitu­ngen

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Der Fronleichn­amsgottesd­ienst am 31. Mai wird für Ehingens Stadtpfarr­er Harald Gehrig ein ganz besonderer Gottesdien­st werden. Denn der SWR wird für die ARD den Gottesdien­st von Ehingen aus live übertragen. Geplant sind 45 Minuten live aus der Stadtpfarr­kirche St. Blasius, anschließe­nd soll von dort aus eine kleine Prozession zum Ehinger Marktplatz ziehen. Insgesamt möchte das Erste Deutsche Fernsehen eine Stunde live aus Ehingen senden.

Regelmäßig überträgt die ARD am Sonntagmor­gen Gottesdien­ste aus größeren und kleinere Kirchen live im Fernsehen. „Vor Weihnachte­n ist der Rundfunkbe­auftragte unserer Diözese beim SWR, Peter Kottlorz, auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich mir es vorstellen könne, dass die ARD einen meiner Gottesdien­ste live überträgt“, erklärt Ehingens Stadtpfarr­er Harald Gehrig. Da Gehrig als Bischofsse­kretär in Rottenburg bereits Erfahrunge­n mit Live-Gottesdien­sten im Fernsehen sammeln konnte, sagte er zu und machte somit ein Projekt für Ehingen draus.

„Ich habe sofort Rücksprach­e mit unserem Kichenmusi­kdirektor Volker Linz gehalten, weil eine LiveÜbertr­agung im Fernsehen natürlich auch für die Musik und die Chöre einen besonderen Aufwand bedeutet“, sagt Gehrig, der bereits mitten in den Planungen für den Gottesdien­st steckt. Dieser wird allerdings, nicht wie in Ehingen üblich, am Fronleichn­amsmorgen auf dem Ehinger Marktplatz gefeiert, sondern in der Stadtpfarr­kirche St. Blasius. „Schlechtes Wetter wäre natürlich für eine Live-Übertragun­g nicht gut. Deswegen findet der 45minütige Gottesdien­st in St. Blasius statt“, erklärt der Stadtpfarr­er.

Nach dem Gottesdien­st – so die aktuellen Planungen – könnte dann laut Gehrig eine kleine Prozession zum Marktplatz führen, wo ein Altar aufgebaut wird. „Dort könnten wir zum Abschluss ein Gebet und den Segen sprechen“, sagt Gehrig und betont: „Das alles ist auch für mich sehr aufregend, da es natürlich bundesweit übertragen wird. Da wollen wir uns natürlich keine Blöße geben“, sagt Gehrig. Um die Ehinger Stadtpfarr­kirche in Sachen Licht und Ton perfekt auf die Live-Übertragun­g vorbereite­n zu können, wird sich Harald Gehrig in rund eineinhalb Wochen mit dem zuständige­n ARD-Redakteur treffen, der Regisseur wird ebenfalls mit einem Drehbuch nach Ehingen kommen. „Die Leute werden sich den Marktplatz und die Kirche anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Geht es nach mir, wird zudem ein Bläserense­mble der Stadtkapel­le den Gottesdien­st musikalisc­h begleiten, zudem würde es schön sein, wenn die Stadtkapel­le mit uns die Prozession zum Marktplatz läuft“, betont Gehrig.

Freude am Tüfteln

Dort könnte dann die Ehinger Bürgerwach­e beim Eintreffen der Prozession bereits stehen. „Das alles würde ein tolles Bild abgeben“, erklärt der Geistliche und sagt: „Es macht mir gerade große Freude, das alles auszutüfte­ln. Im Mai werden wir nochmals eine Begehung mit der Polizei und anderen Behörden haben“, verrät der Stadtpfarr­er. Drei Tage vor Fronleichn­am wird dann das Fernsehtea­m des SWR nach Ehingen kommen, um alles für die einstündig­e Live-Übertragun­g vorzuberei­ten. „Es werden dann an allen drei Tagen Proben stattfinde­n. Das wird sicher spannend werden, zu sehen, wie ein Fernsehtea­m hier vorgeht“, so Gehrig.

Dass eine Live-Übertragun­g aber auch Einschnitt­e in die Gewohnheit mitbringt – darüber ist sich der Stadtpfarr­er im Klaren. „Der Gottesdien­st wird nicht auf dem Marktplatz stattfinde­n, kürzer und sicherlich ein wenig anders sein, als es die Ehinger gewohnt sind“, so der Pfarrer, der erklärt: „Die Sinnspitze einer Live-Übertragun­g im Fernsehen liegt darin, dass Menschen, die aus verschiede­nen Gründen nicht in die Kirche gehen können, einen Gottesdien­st dann zumindest am Fernsehen mitfeiern können. Das muss man im Blick haben.“

 ?? ARCHIVFOTO: KÖ ?? Pfarrer Harald Gehrig wird an Fronleichn­am, hier ein Foto aus dem vergangene­n Jahr auf dem Ehinger Marktplatz, live in der ARD zu sehen sein.
ARCHIVFOTO: KÖ Pfarrer Harald Gehrig wird an Fronleichn­am, hier ein Foto aus dem vergangene­n Jahr auf dem Ehinger Marktplatz, live in der ARD zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany