Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fäuste fliegen wieder

Deutschlan­ds Nummer 1 trainiert in Westerheim mit Kindern.

- Von Johannes Rauneker

WESTERHEIM - Box-Hochburg Westerheim! Nach der Boxgala im Herbst nun ein neuer Kracher: Alexander Dimitrenko (35), ehemaliger Europameis­ter im Schwergewi­cht, schlägt kommende Woche am Freitag in der Albhalle auf. Die aktuelle Nummer 1 in Deutschlan­d lädt interessie­rte Kinder ein zu einem Boxtrainin­g. Auch wird er aus seinem Leben erzählen, er will die Kinder und Jugendlich­en ermutigen.

Nach Westerheim geholt hat Alexander Dimitrenko die Westerheim­er ibFrank GmbH (Massivhäus­er). Abgehalten wird das Sport- und Aktionstag vom Sportverei­n Westerheim. Vor Ort in der Albhalle wird Alexander Dimitrenko am Freitag, 23. März, von 15 bis 18.30 Uhr sein. Sein Motto: „Das Leben ist brutaler als Boxen.“Dies habe er am eigenen Leib erfahren müssen. Nun will er Kindern und Jugendlich­en helfen, sich selbst durchzubox­en. Die Teilnahme an dem Event ist frei, um Anmeldung wird allerdings gebeten (Kasten).

Bei einer Selbstvert­eidigungsA­usbildung lernten Silke Frank und ihr Mann Alexander Dimitrenko kennen, und schätzen. Im vergangene­n Jahr entschiede­n sie sich, ihn und seine Arbeit zu sponsern. Nun will der Profiboxer etwas zurückgebe­n und kommt nach Westerheim.

Dimitrenko hat viel zu erzählen und zu zeigen. In Deutschlan­d sei er als Boxer die Nummer 1, heißt es in der Mitteilung. Weltweit würde er auf Platz 16 geführt. 44 Profikämpf­e hat der ehemalige Europameis­ter im Schwergewi­cht bestritten, verloren hat er nur drei davon. Der Boxsport, so Dimitrenko, habe seinem Leben „eine neue Wende gegeben“.

Geboren wurde der 35-Jährige auf der Krim. Er hat vier Geschwiste­r, sein Vater sei früh gestorben. Seiner Mutter habe er es zu dieser Zeit nicht leichtgema­cht, er habe ihr oft „Ärger“bereitet, teilt Dimitrenko mit. Er drohte, auf die schiefe Bahn zu geraten. Dass dies nicht geschah, daran hätten vor allem der Boxsport und sein Glaube großen Anteil, so Dimitrenko. Diese Erfahrung wolle er nun an Kinder und Jugendlich­e weitergebe­n. Eingeladen sind am 23. März alle Kinder und Jugendlich­en ab sechs Jahren. Ihnen will Dimitrenko Impulse weitergebe­n, auf dem Programm steht aber auch ein „herausford­erndes Boxtrainin­g“. Die Teilnahme ist kostenlos, Sportschuh­e, die passende Kleidung sowie Getränke sollten aber mitgebrach­t werden.

 ??  ?? FOTO: PR
FOTO: PR
 ?? FOTO: PR ?? Alexander Dimitrenko will Kindern ein Vorbild sein. Er kommt nach Westerheim.
FOTO: PR Alexander Dimitrenko will Kindern ein Vorbild sein. Er kommt nach Westerheim.
 ?? FOTO: PR ?? Beim Training mit Kindern.
FOTO: PR Beim Training mit Kindern.
 ?? FOTO: PR ?? Siegertyp: Alexander Dimitrenko nach einem Kampf.
FOTO: PR Siegertyp: Alexander Dimitrenko nach einem Kampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany