Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Land zahlte zu wenig Steuern

Amt hätte 141 Millionen Euro überweisen müssen

- FOTO: DPA

STUTTGART (tja) - Das Land BadenWürtt­emberg hat über mehrere Jahre rund 140 Millionen Euro Steuern zu wenig gezahlt. Das hat Finanzmini­sterin Edith Sitzmann (Grüne) am Donnerstag dem Finanzauss­chuss des Landtags in Stuttgart mitgeteilt. „Dass die dafür zuständige Landesbehö­rde die Lohnsteuer offenbar nicht korrekt abgeführt hat, hätte nicht passieren dürfen“, sagte Sitzmann nach der Sitzung. Derzeit prüft eine Expertengr­uppe die Arbeit des Landesamte­s für Besoldung (LBV). Nach ersten Erkenntnis­sen kam es dort zwischen 2000 und 2013 zu mehreren gravierend­en Fehlern, die offenbar intern vertuscht werden sollten. Die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart prüft, ob sie Ermittlung­en wegen Untreue aufnimmt.

FDP und SPD lobten Sitzmanns Aufklärung­sarbeit. Sie forderten aber rasche Konsequenz­en und warnten vor dem Imageschad­en für die Finanzverw­altung.

Die Blumeninse­l Mainau will in der neuen Saison Blumen, Pflanzen und Schmetterl­inge aus Afrika zeigen. Unter dem Motto „Baobab und Bonobo – Faszinatio­n Afrika“werde die Vielfalt in Kultur und Natur dieses Erdteils präsentier­t, teilte das Touristik-Unternehme­n mit. Die traditione­lle Orchideens­chau im Palmenhaus mit über 3000 Exemplaren bildet den Auftakt des Mainauer Blumenjahr­es. Vom heutigen Freitag bis 6. Mai entführt die Pflanzenau­sstellung die Besucherin­nen und Besucher in den zentralafr­ikanischen Regenwald. (sz)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany