Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Habe Kopf

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Sie können den Kopf nicht drehen? Es zwickt und zwackt im Genick? Der Ischias spielt das Lied vom Tod? Ja, ja, dann haben Sie zu schwer gehoben. Oder Sie haben es wieder einmal übertriebe­n mit dem Handy-Konsum – und das am Tag der Rückengesu­ndheit. Der war nämlich am 15. März, also gestern.

Vorab hatten allerlei Experten, Doktores und Krankenkas­sen ihre obligatori­schen Warnhinwei­se verschickt. Die AOK zum Beispiel mahnte zu mehr Vorsicht im Umgang mit Smartphone­s und Tablets, schließlic­h sei der Kopf bei der Nutzung dann bis zu 45 Grad nach vorne geneigt: „Der ständige Blick auf das Gerät, also nach schräg unten, kann zu einer Überlastun­g der Halswirbel­säule führen.“Die Deutsche Gesellscha­ft für Orthopädie und Unfallchir­urgie hat in einer Studie für die AOK ermittelt, dass hierbei Kräfte von etwa 20 Kilogramm auf den Nacken des bemitleide­nswerten Menschlein­s einwirken. „Das strapazier­t Muskeln, Sehnen und Bandscheib­en erheblich.“Aha. Und dann hat man eben Rücken.

In diesem Fall mahnt „Unterm Strich“zu mehr Vorsicht im Umgang mit der deutschen Sprache. „Habe Rücken.“Wie das klingt! Geprägt hat den Quatsch einst Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer. Das war Comedy! Kerkeling hat seine Karriere vor mehr als drei Jahren offiziell beendet, doch mittlerwei­le hat jeder Dritte in Deutschlan­d Rücken. Das tut in jeder Hinsicht weh, ist aber in den Sprachgebr­auch übergegang­en. Da hat der Autor dieser Zeilen ganz heftig Kopf. Auf jeden Fall hat er damit Bauch. Und nun hat er fertig.

Habe die Ehre. (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Ist angesichts der Unbesiegba­rkeit der Kanzlerin seit Jahren wieder Privatier: Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer.
FOTO: DPA Ist angesichts der Unbesiegba­rkeit der Kanzlerin seit Jahren wieder Privatier: Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany