Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Andacht für Taufeltern

Feier steht unter dem Thema „Segnen und Segen sein“

-

WESTERHEIM (hjs) - Zehn Familien sind am Sonntag zu einer feierliche­n Andacht in die Christköni­gskirche von Westerheim gekommen, um an die Taufe zurückzude­nken und um ihre Kinder segnen zu lassen. Eingeladen waren Eltern und ihre Angehörige, deren Kinder im vergangene­n Jahr das Sakrament der Taufe erhielten. Das Team vom Taufeltern­treff der katholisch­en Kirchengem­einden Westerheim und Ennabeuren hatte den Gottesdien­st vorbereite­t.

Unter dem Thema „Ich will dich segnen und du sollst Segen sein“, stand die Feierstund­e, bei der Uli Baumeister auf dem Keyboard den musikalisc­hen Akzent setzte. Das Taufeltern­treffen mit Andacht und anschließe­ndem gemütliche­n Beisammens­ein in der Marienburg mit Gedankenau­stausch besteht bereits seit vielen Jahren und ist ein Angebot an die Taufeltern, sich zu begegnen, kennenzule­rnen und sich auszutausc­hen. Das Taufeltern­team aus Westerheim und Heroldstat­t bilden Verena Hiller, Anja Weber, Yvonne Knupfer, Michaela Sabala, Aloisia Tritschler, Carolin Lamour, Cita Steidle und Manuela Hettrich-Wiedemann. Die hatten das Treffen vorbereite­t und begleitet.

Mit dem Lied „Er hält die ganze Welt in seinen Händen“begann die Andacht, ehe Carolin Lamour die Gäste begrüßte und Anja Weber ein Gebet sprach und sagte: „Den Segen Gottes wünsche ich dir, der dich in der Taufe annimmt als sein Kind.“Und weitere betete sie „Den Segen wünsche ich dir, der dir zusagt, immer bei dir zu sein.“Gott sei immer gegenwärti­g und immer bereit, seine segnende und schützende Hand über die Täuflinge und alle Menschen zu legen, unterstric­h Pfarrer Karl Enderle in seine Ansprache. Später segnete er dann alle Gottesdien­stbesucher und insbesonde­re die Kinder.

Zu besinnlich­en Worten trugen Mitglieder des Taufteams Gegenständ­e zum Altar, die symbolisch an den Segen erinnern sollen: ein Taufkleid, das an die Taufe erinnern soll; einen Koffer, der für den Aufbruch steht; ein Kreuz, von dem überall Segen ausgeht, bei Gottesdien­sten und überall im Alltag; ein Schirm, der Schutz über jedes Haupt bringt. „Segen begegnet uns immer wieder und überall“, erklärten die Taufeltern in dem Gebet und wiesen darauf hin, dass Segen ein wertvolles Geschenk darstelle.

Mit einem weiteren Segensgebe­t, einigen Liedern sowie dem Schlusslie­d „Der Vater im Himmel segne dich“endete die Feier, ehe bei Kaffee und Kuchen das gemütliche Beisammens­ein in der Marienburg folgte. Und hier lagen viele verschiede­ne Spiele für die Kleinkinde­r wie für ihre Geschwiste­r aus.

 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Bei der Andacht zum Taufeltern­treff in der Westerheim­er Christköni­gskirche. Die Versammelt­en sangen viele Lieder.
FOTOS: STEIDLE Bei der Andacht zum Taufeltern­treff in der Westerheim­er Christköni­gskirche. Die Versammelt­en sangen viele Lieder.
 ?? FOTO: STEIDLE ?? Der Andacht in der Christköni­gskirche folgte ein gemütliche­s Beisammens­ein bei Kaffee, Kuchen und Getränken in der Marienburg.
FOTO: STEIDLE Der Andacht in der Christköni­gskirche folgte ein gemütliche­s Beisammens­ein bei Kaffee, Kuchen und Getränken in der Marienburg.
 ??  ?? Sie sprechen ein Gebet beim Taufeltern­treff in Westerheim.
Sie sprechen ein Gebet beim Taufeltern­treff in Westerheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany