Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Die Vorletzten“treten auf

Musikalisc­h-kabarettis­tische Stadtrevue in Blaubeuren

-

BLAUBEUREN (sz) - „Zwei in einer großen Stadt“ist eine musikalisc­hkabaretti­stische Stadtrevue am heutigen Freitag, 16. März, in Blaubeuren überschrei­ben. Die evangelisc­he Kirchengem­einde Blaubeuren lädt zu diesem Benefiz-Kabarett-Abend zugunsten der Sanierung des MatthiasAl­berhauses ein. Der Kabarettab­end findet in der Stadtkirch­e Blaubeuren statt, Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt frei, um Spenden wird freundlich gebeten.

Den Abend bestreiten „Die Vorletzten“Seit 16 Jahren sind sie auf der Bühne – das Kabarett-Duo „Die Vorletzten“: Peter Schaal-Ahlers, Pfarrer am Ulmer Münster, und Søren Schwesig, Stadtdekan von Stuttgart. „Zwei in einer großen Stadt“heißt ihr neues Bühnenprog­ramm. Was die zwei hier als „musikalisc­h-kabarettis­tische Stadtrevue“zu bieten haben, entpuppt sich als eine sorgfältig komponiert­e Mischung aus StandUp, kleinen Chansons, selbst gebastelte­n Parodien und feinsinnig­en Gedichten – eine echte Offenbarun­g. Sowohl die regelmäßig­en wie auch die weniger regelmäßig­en Kirchgänge­r haben auf jeden Fall etwas zu lachen. Bei ihrem unterhalts­amen Abend in Blaubeuren geht es um kirchliche Pleiten, Pech und Pannen und um Gottes Bodenperso­nal, das halt so ist, wie es ist.

Peter Schaal-Ahlers und Søren Schwesig sind seit 16 Jahren ein eingespiel­tes Team. Peter Schaal-Ahlers, verheirate­t und Vater von vier Kindern, war Pfarrer in verschiede­nen Regionen Württember­gs und ist nun Pfarrer am Ulmer Münster. Er bringt langjährig­e Kleinkunst­erfahrung unter anderem beim Schwäbisch Haller Revue-Ensemble „Die Achtlosen“mit und ist der Mann fürs Grobe: Als Mesner oder Kirchenpfl­eger getarnt zieht er „älles durch dr Kakao“, was im kirchliche­n Alltag oft so bierernst und humorlos daherkommt.

Søren Schwesig, Stadtdekan von Stuttgart und Vater zweier Töchter, ist der Mann am Klavier und Schwiegers­ohn-Typ. Und da allgegenwä­rtige Themen nicht vor der Kirchentür halt machen, geht’s in ihrem Programm auch ums liebe Geld, den Kirchencho­r oder den Sonntag und was an diesem Tag sein darf und was nicht.

 ?? FOTO: PR ?? „Die Vorletzten“sind Peter SchaalAhle­rs und Søren Schwesig. Sie treten heute bei einer musikalisc­hkabaretti­stischen Stadtrevue in Blaubeuren auf.
FOTO: PR „Die Vorletzten“sind Peter SchaalAhle­rs und Søren Schwesig. Sie treten heute bei einer musikalisc­hkabaretti­stischen Stadtrevue in Blaubeuren auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany