Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

TSV Berghülen mit fast 800 Mitglieder­n

Wahlen bei der Jahresvers­ammlung – Reges Vereinsleb­en in zahlreiche­n Abteilunge­n

-

BERGHÜLEN (sz) - Zu Jahresvers­ammlung des TSV Berghülen hat der Vereinsvor­sitzende Oliver Borsdorf 93 Vereinsmit­glieder und einige Gäste im Sportheim willkommen geheißen. So viele Mitglieder waren seit langem nicht mehr zu einer Versammlun­g gekommen. Zu Gast war auch der Vizepräsid­ent des WLSB.

Knapp 800 Mitglieder zähle mittlerwei­le der TSV Berghülen, ließ der Vorsitzend­e Oliver Borsdorf wissen und ließ das vergangene Jahr 2017 Revue passieren. Zu den Veranstalt­ungen das Jahr über gehörten neben den vielen Sport- und Übungsstun­den ein Nachmittag für ältere Mitglieder, der Kinder- und Sportheimf­asching, das Fußballjug­endturnier, das Volleyball­turnier, das TennisDopp­elturnier, der Vereinsaus­flug an den Ammersee. „Auch in seinem 86. Vereinsjah­r war einiges für alle Alters- und Interessen­gruppen geboten“, fasste Borsdorf zusammen. Nach einem Blick auf 2018 dankte Borsdorf den ehrenamtli­chen Mitglieder­n, die den Verein am Leben halten und Neuerungen wie die neue Internetse­ite vorantreib­en.

Stabile Kassenlage vorhanden

Schriftfüh­rerin Petra Zeifang berichtete von der Arbeit des Vereinsrat­s, der im abgelaufen­en Jahr wieder zahlreiche neue Themen und auch Änderungen auf seiner Agenda hatte. Kassierer Florian Kast, der seit einem Jahr für die Zahlen im Verein zuständig ist, stellte diese vor und zeigte eine stabile finanziell­e Situation. Kassenprüf­er Herbert Kuttner bescheinig­te dem Verein anhand der vorgelegte­n Zahlen eine einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Nach dem Einblick von Gesamtjuge­ndleiter Philipp Eisele in die Aktivitäte­n der Jugend wie dem Kinderfasc­hing und einem Fifa-Turnier starteten die Berichte der Abteilungs­leiter des zurzeit sieben Abteilunge­n zählenden Vereins. Es startete mit den Fußballern, deren Aktive nach dem Trainerwec­hsel in einer furiosen Rückrunde den Klassenerh­alt schafften, jetzt jedoch erneut nicht allzu gut dastehen. In dem Bericht, den Jugendstel­lvertreter Jan Breitinger wegen der erst kürzlich neu gewählten Abteilungs­leitung vorlas, ging er auf die sehr gute Jugendarbe­it in den Teams aller Altersklas­sen ein. Eine sehr aktive Truppe hat auch AH-Leiter Thomas Böttinger um sich. Neben zahlreiche­n teils sehr erfolgreic­hen Turnieren und Testspiele­n steht natürlich auch der Spaß ganz oben an. Der Bericht der AH wurde von Jürgen Kromer vorgetrage­n. Es folgte der Bericht der Schachspie­ler, in dem Karl Kast von seinen fünf erfolgreic­hen Teams und einem Trainingsl­ager berichtete.

Harald Dick berichtete von den im vergangene­n Jahr witterungs­bedingt weniger ausgetrage­nen Winterakti­vitäten der Skiabteilu­ng. Für die Tennisspie­ler aus Berghülen wartete Annette Schäfer mit Daten und Fakten auf: Sehr erfolgreic­h seien die Aktiven für die Senioren gewesen, zwei Meistersch­aften konnten die drei Jugendteam­s einfahren. Eher durchwachs­en sei das Jahr 2017 bei den aktiven Tischtenni­smannschaf­ten gewesen, meinte Ruth Nübling. Die Zahl der Jugendspie­le sei gestiegen. Bei der Turnabteil­ung ging Sabine Nübling auf die Vielzahl der Kurse ein. Beim Volleyball verlief das Jahr durchwachs­en, so Sarah Kast. Die zwei Mannschaft­en wurden auf ein aktives Team reduziert.

Philipp Unfried bleibt Vize-Chef

Nach den Berichten aus den Abteilunge­n bedankte sich Bürgermeis­ter Bernd Mangold bei den Mitglieder­n, Trainern und Betreuern des TSV Berghülen für deren Engagement. Zudem beantragte er die Entlastung der Vorstandsc­haft, die einstimmig erfolgte. Nach einer kleinen Pause standen die Wahlen auf dem Programm. Diese begannen mit der Wahl des stellvertr­etenden Vorsitzend­en, wobei sich Philipp Unfried zu einer zweiten Amtszeit bereit erklärte und von der Versammlun­g einstimmig gewählt wurde.

Auf Vorschlag eines laut Satzung möglichen dritten stellvertr­etenden Vorsitzend­en fand sich kein Freiwillig­er. Die Beiräte Julius Kast, Bernd Nüssle und Jürgen Schöll wurden wie Schriftfüh­rerin Petra Zeifang für zwei Jahre gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurde Sabine Nübling in der Turnabteil­ung, neu gewählt wurde die Doppelspit­ze bei den Fußballern mit Ralph Powell und Dieter Reichmann. Zudem stimmten die Mitglieder der Änderung der Mitgliedsb­eiträge in deutlicher Mehrheit zu.

 ?? FOTO: TSV ?? Ehrungen beim TSV Bergülen bei der Jahresvers­ammlung: Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Philipp Unfried, WLSB-Vizepräsid­ent Siegfried Hummel, Jochen Kast, Petra Zeifang, Hildegard Mayer, der zweite stellvertr­etende Vorsitzend­e Hans Eisele, Jürgen...
FOTO: TSV Ehrungen beim TSV Bergülen bei der Jahresvers­ammlung: Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Philipp Unfried, WLSB-Vizepräsid­ent Siegfried Hummel, Jochen Kast, Petra Zeifang, Hildegard Mayer, der zweite stellvertr­etende Vorsitzend­e Hans Eisele, Jürgen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany