Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der Unsterblic­he holt mehr Punkte als Paul Carroll

-

FRIEDRICHS­HAFEN (to) - Atahansios Protopsalt­is, Außenangre­ifer des VfB Friedrichs­hafen, ist körperlich nicht der Größte, aber in Sachen Punkte sehr effektiv. Beim 3:2 im Achtelfina­lhinspiel der Volleyball­Champions-League gegen Berlin gelangen ihm 26 Punkte – und damit die meisten aller Spieler auf dem Parkett. Berlins Star-Diagonalan­greifer Paul Carroll gelangen 25.

Wichtig waren vor allem seine Punkte im Tiebreak zum 14:12 und 15:12. Der Unsterblic­he, wie Athanasios übersetzt heißt, ist nicht kleinzukri­egen. Die Art und Weise, wie er den hohen Berliner Block zweimal düpierte, war außergewöh­nlich. In der Statistik des europäisch­en Volleyball Verbandes ist der VfB-Spieler mit seinen 26 Punkten nach neun Spielen auf Platz fünf vorgerückt (124). Georg Grozer (Novosibirs­k, 129), Stephen Boyer (Chaumont, 130) und Jolan Cox (Maaseik, 131) sind in Reichweite. Der Spitzenrei­ter Aleksandar Atanasijev­ic (Perugia, 183) ist enteilt. Im Ranking der effektivst­en Angreifer ist er ebenfalls Fünfter. In der Annahme steht er auf Platz vier.

Die Leistung gegen Berlin verdient das Prädikat Weltklasse. Protopsalt­is Angriffswe­rt war bei 59 Prozent. Nur Berlins Außenangre­ifer Robert Kromm war mit 60 Prozent etwas besser. Wobei Kromm nur in Satz vier und fünf spielte und deutlich weniger Bälle bekam als Protopsalt­is (10:41).

 ?? FOTO: SEBASTIAN WELLS ?? Er nimmt gut an und ist im Angriff sehr effektiv: der Grieche Athanasios Protopsalt­is.
FOTO: SEBASTIAN WELLS Er nimmt gut an und ist im Angriff sehr effektiv: der Grieche Athanasios Protopsalt­is.

Newspapers in German

Newspapers from Germany