Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vermittler

-

Ein Saarländer ist bald der ranghöchst­e Soldat der Bundeswehr:

Eberhard Zorn wird im Mai neuer Generalins­pekteur der Bundeswehr. Damit wird der 58-jährige Heeresgene­ral einer der engsten Berater von Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU). Die Ernennung Zorns ist ein geschickte­r Schachzug der in der Truppe äußerst umstritten­en Ministerin: Zorn gilt als umgänglich, kommunikat­ionsstark und überzeugen­der Truppenfüh­rer. Er wird sich vor seine Ressortche­fin stellen und sie gelegentli­ch einbremsen, wenn von der Leyen wieder einmal ehrgeizig vorprescht. Zorn folgt auf Volker Wieker, der im April in den Ruhestand geht.

Der Saarbrücke­r Zorn kennt sich aus auf den Fluren des Bendlerblo­cks. Seit Juli 2017 bemüht er sich als Personalch­ef der Bundeswehr im Ministeriu­m darum, die Reihen der Truppe zu füllen und sie attraktive­r zu machen. Zorn wird nun Vorgesetzt­er von knapp

180 000 Soldaten. Baustellen gibt es viele. Die Ausrüstung der Bundeswehr gilt als marode, das Beschaffun­gswesen als schwerfäll­ig, Waffensyst­eme sind beschränkt einsatzber­eit, die Soldaten in mehr als einem Dutzend Einsätzen gefordert.

Aber Zorn bringt reichlich Erfahrung mit. Er ist seit 40 Jahren bei der Bundeswehr. 1978 trat er in die Artillerie­schule ein. Er absolviert­e neben der deutschen auch die französisc­he Generalsta­bsausbildu­ng. In Immendinge­n (Landkreis Tuttlingen) war Zorn von 1999 bis 2001 Kommandeur des Feldund Panzerarti­lleriebata­illons 295. Zeitzeugen erinnern sich an einen ausgeglich­enen, bei seiner Truppe beliebten Vorgesetzt­en. Zweimal war er auf dem Balkan im Einsatz.

Als Kommandeur der Luftlandeb­rigade 26 und als Kommandeur der Division Schnelle Kräfte war er dafür verantwort­lich, Truppen zur nationalen Krisen- und Reaktionsv­orsorge zu stellen. „Verantwort­ung für Menschen zu tragen ist für mich nie eine Last gewesen, auch wenn es nicht immer leicht ist“, sagt er. (dpa/mö)

 ?? FOTO: DPA ?? Eberhard Zorn (58) wird Generalins­pekteur der Bundeswehr.
FOTO: DPA Eberhard Zorn (58) wird Generalins­pekteur der Bundeswehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany