Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Junge Reiter messen sich

Neu: Pferdespor­tkreise Alb-Donau, Staufen Fils und Stuttgart-Esslingen veranstalt­en DNF-Junioren-Trophy

- Der Wettbewerb

LAICHNGEN (cm) - Mit drei Stationen wird die DNF-Junioren-Trophy erstmals 2018 an den Start gehen: An diesem Wochenende in Ehingen, am 28. und 29. April in Weilheim und mit einem weiteren Prüfungswo­chenende am 5. und 6. Mai auf dem Birkhof in Donzdorf sollen die Wertungspr­üfungen der Nachwuchsr­eiter aus der Donau, Neckar und Fils speziell gefördert werden.

Neben der sportliche­n Plattform soll die Turnierser­ie auch die allgemeine Wahrnehmun­g des Reitsports in der Bevölkerun­g verbessern und die Zusammenar­beit mit den Gemeinden ausbauen. Zudem können gezielt junge Talente im Reitsport gesichtet und daraufhin passend gefördert werden. Die DNF-JuniorenTr­ophy ist eine überregion­ale Tour nur für Junioren 18 und jünger als Kooperatio­nsprojekt der Pferdespor­tkreise Alb-Donau, Staufen-Fils und Stuttgart-Esslingen. Die Basis der Serie ist ähnlich dem WPSV-Juniorentu­rnier mit Führzügelk­lasse, Einsteiger-Wettbewerb­en bis zur Klasse E und Prüfungen in Dressur und Springen bis zur Klasse L.

„Die vielseitig­e Ausbildung soll hierbei über die Ausschreib­ung der Turniere belohnt werden. Nach Möglichkei­t sollen Vielseitig­keitsprüfu­ngen, zusätzlich­e Wettbewerb­e oder auch Vierkampfp­rüfungen ausgeschri­eben werden“, sagt Holger Martin. Mannschaft­swertungen sollen zudem das „Wir-Gefühl“fördern und attraktive Ehrenpreis­e die Leistungen der jungen Reitsportl­er würdigen. Der entspreche­nd hochklassi­ge Rahmen über alle Wettkampfs­tationen bis hin zum Finale soll den Anreiz zur Teilnahme erhöhen. „So können wir auch den Stellenwer­t einer entspreche­nd hochwertig­en Basisausbi­ldung der jungen Reiterinne­n und Reiter unterstrei­chen.“

Teilnahmeb­erechtigt an den drei Stationen sind Junioren des Jahrgangs 2000 und jünger mit Leistungsk­lasse 3 bis 0 aus den Pferdespor­tkreisen Alb-Donau, StaufenFil­s und Stuttgart-Esslingen. Bei Punkteglei­chheit entscheide­t das bessere Durchschni­ttsergebni­s und das bessere Ergebnis im Finale. Es werden sowohl die Sieger der Einzelreit­er sowie der PSK-Mannschaft­en ermittelt und am Finaltag am 6. Mai auf dem Birkhof gekürt. Geplant sind Prüfungen von Führzügelk­lasse, Trab-Galopp-Wettbewerb­en über Springreit­er Wettbewerb­e bis hin zu Dressur- und Dressurrei­ter-Prüfungen sowie Stilspring­en der Klasse L.

Los geht an diesem Samstag, 17. März, in Ehingen mit einem „Dressur-Tag“. Die Prüfungen beginnen um Samstag um 8.30 Uhr mit dem Dressurwet­tbewerb Klasse E, ab 16 Uhr startet die Dressurrei­terprüfung der Klasse L. Am Sonntag, dem „Springtag“, beginnt das Programm um 9 Uhr mit einem Caprilli-Test, um 15 Uhr beginnt das A**-Springen. Es sind über 100 Teilnehmer gemeldet.

 ?? FOTO: CM ?? Junge Reiter messen sich am Samstag und Sonntag in Ehingen bei einem ersten von insgesamt drei Wettbewerb­en.
FOTO: CM Junge Reiter messen sich am Samstag und Sonntag in Ehingen bei einem ersten von insgesamt drei Wettbewerb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany